Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.03.2020 - Kommunaler Ordnungsdienst ist im Einsatz Stadt Lahr ist mit der Umsetzung des Verweilverbotes zufrieden

Das Foto zeigt mehrere Personen, die auf einer Treppe stehen. Ein Teil der Personen trägt Uniform.
Oberbürgermeister Markus Ibert, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und die Kollegen des Kommunalen Ordnungsdienstes
Quelle: 'Stadt Lahr
Oberbürgermeister Markus Ibert und Erster Bürgermeister Guido Schöneboom dankten am Sonntag, 22. März 2020 der Sonntagsschicht des Kommunalen Ordnungsdienstes stellvertretend für alle Mitarbeiter der Verwaltung, die derzeit in der Corona-Krise außergewöhnliches leisten. Die Kollegen erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.

Der Kommunale Ordnungsdienst konnte der Verwaltungsspitze berichten, dass sie in den meisten Fällen auf großes Verständnis in der Bevölkerung stoßen. Durch viele Gespräche konnten die Kolleginnen und Kollegen für Aufklärung über die neue Rechtsverordnung des Landes sorgen. Gerade auch die Gewerbetreibenden seien sehr dankbar, durch die Mitarbeiter Erläuterungen und Hinweise zur Rechtsverordnung zu bekommen. „Viele waren schon verunsichert, über die unterschiedlichen Regelungen“, so Marcel Schwörer vom Kommunalen Ordnungsdienst. „Wir konnten in vielen Fällen helfen und haben dafür viel Lob erhalten.“

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom ergänzt: „Eine erschreckend leere Stadt. Aber gut, dass sich die Menschen nun an die derzeit erforderlichen Anordnungen halten.“

„Mir ist es sehr wichtig, dass wir als Stadtverwaltung unseren Bürgerinnen und Bürger, aber auch unseren Gewerbetreibenden für Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Neben der sehr wichtigen direkten Ansprache, halten wir die „FAQ“ auf der Startseite unserer Website immer aktuell. In dieser Situation halte ich eine umfassende Information für unerlässlich.“, erklärt Oberbürgermeister Markus Ibert.