Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2021 - Mineralienbörse Ortenau mit regionalem Schwerpunkt Stadt Lahr gratuliert zum 25. Jubiläum

Seit 25 Jahren ist die Mineralienbörse Ortenau zu Gast in Lahr – zur Jubiläumsveranstaltung haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in die Sulzberghalle gefunden.

„Die Stadt Lahr gratuliert der Ortenauer Mineralienbörse herzlich zu ihrem Jubiläum. Seit 25 Jahren bereichert sie unsere Stadt – damit hat sie längst ihren festen Platz im Lahrer Veranstaltungskalender gefunden“, sagt Erster Bürgermeister Guido Schöneboom. „Mineralien faszinieren den Menschen mit ihrer Vielfalt an Farben und Formen schon seit Urzeiten. Vor diesem Hintergrund ist es für mich kein Wunder, dass die Ortenauer Mineralienbörse nach wie vor ein Publikumsmagnet ist.“

Bei der Mineralienbörse Ortenau können sich Fachkundige, Liebhaber und Interessierte verschiedenste Exponate anschauen, sich an vielgestaltigen Stücken erfreuen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen. In den ersten 20 Jahren ihres Bestehens hat der Verein der Mineralienfreunde Ortenau die Mineralienbörse ausgerichtet, seit fünf Jahren entwickelt die „mineralbox GbR“ als Veranstalter das Format weiter. Mehr als 30 Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland haben in diesem Jahr ihre Schätze gezeigt. Der Schwerpunkt lag dabei, wie seit dem Start der Börse vor 25 Jahren üblich, wieder auf Mineralien aus dem Schwarzwald. Hinzu kamen unter anderem Meteoriten, Fossilien und versteinerte Hölzer, Edelsteine aus Afghanistan und Pakistan, Larimar-Stein aus der Dominikanischen Republik, Opale aus Afrika sowie Achate aus aller Welt. Ein Highlight war die Sonderausstellung mit dem Titel „Crystal Art“: Der Künstler Joy-Angelo Grillmayr lässt sich für seine Werke, die er mit seinen besonderen Acrylmisch- und Lacktechniken erschafft, von realen Mineralien inspirieren.

Im kommenden Jahr soll die Mineralienbörse Ortenau erneut in der Sulzberghalle stattfinden. Ob der Termin wieder zurück ins Frühjahr verlegt oder im Herbst belassen wird, ist noch offen. „Der Veranstalter, der Verein und die Aussteller präsentieren sich hier in Lahr Jahr für Jahr mit unglaublich viel Engagement und Herzblut“, sagt Guido Schöneboom. „Wir wünschen dem gesamten Team für die Zukunft, dass es ihm weiterhin gelingt, seine Faszination für diese wundervollen Meisterwerke der Natur an möglichst viele Menschen weiterzugeben – die Mineralienbörse Ortenau ist bei uns immer herzlich willkommen.“