Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2020 - Podiumsdiskussion zum Bienen-Volksbegehren im Max-Planck-Gymnasium Stadt lädt zur Informationsveranstaltung ein

Die Stadt Lahr lädt für Donnerstag, 23. Januar 2020, zur Diskussion zum Thema Bienensterben ein. Es geht darum, die unterschiedlichen Positionen und den bislang erzielten Kompromiss zu beleuchten.

Beginn ist um 18:00 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums. An der moderierten Podiumsdiskussion nehmen teil: Sven Prange, Koordinator des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ sowie Padraig Elsner, Geschäftsführer des Fachausschusses Ökologische Landwirtschaft und Geschäftsführer des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, außerdem spricht Thomas Berrer, Ministerialrat im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Mit dieser ausgewogenen Zusammenstellung des Podiums soll ein fundierter und informativer Austausch gewährleistet werden. Alle Interessengruppen, ob Natur schützende, Landwirtschaft betreibende oder andere, können sich vor Ort aus erster Hand über das Themengebiet informieren.

 

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hatte im vergangenen Jahr für viel Diskussion in Baden-Württemberg gesorgt. Auch in der Lahrer Region wurde kontrovers über das Insektensterben und die aktuelle Landwirtschaftspolitik  gesprochen. Ende 2019 gab es nach intensiven Verhandlungen zwischen Naturschützern, Bauernverbänden und der Landesregierung einen Kompromiss, der als Biodiversitätsstärkungsgesetz in den Landtag eingebracht werden soll. Aus formal-juristischen Gründen läuft das Volksbegehren gegenwärtig weiter.