Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.05.2020 - Mitarbeiter erhalten Masken in Stadtfarben mit Stadtlogo Stadt geht mit gutem Beispiel voran

Oberbürgermeister Markus Ibert und Djahan Salar, Geschäftsführer der Neuen Arbeit Lahr freuen sich über die Fertigstellung der ersten Lahr-Stoff-Masken.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei der Neuen Arbeit Lahr und jenen Menschen bedanken, die in kürzester Zeit Alltagsmasken aus Stoff für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefertigt haben“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die Masken wurden von der Neuen Arbeit Lahr genäht. Ein ganzes Team unter Leitung von Angelika Waltersbacher war mit der Herstellung der Masken beschäftigt. Es galt den richtigen Schnitt zu finden, aber auch den Stoff zu waschen und zu bügeln. Das Werbetechnikunternehmen Graffitit hat sich um Stoff und Gummibänder bemüht. Dabei stellte die aktuelle Nachfrage von Stoffen und Gummibändern Ralf Henning, Geschäftsführer des Werbetechnikunternehmens Graffiti vor große Probleme. Insbesondere die Preise für Gummiband sind innerhalb kürzester Zeit immens gestiegen.

Die mit dem Stadtlogo bedruckten hell- und dunkelblauen Baumwollstoffmasken sind äußerst kleidsam und wie andere Stoffmasken auch waschbar bei 60 Grad bis 90 Grad.

Bereits vergangene Woche hatte die Stadtverwaltung eine aktuelle Liste der Verkaufsstellen von Alltagsmasken in Lahr für die Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt. Wer noch keine Maske hat findet die Liste auf der Internetseite der Stadt Lahr. Derzeit ist nicht geplant, die Masken an Dritte zu verkaufen. Schließlich will man nicht in Konkurrenz zu den Lahrer Betrieben gehen. Die Masken werden aber an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Gemeinderat und Gäste der Stadt ausgegeben.

„Ich bin mir sicher, dass diese Masken Sammlerwert erhalten werden und irgendwann mit Hinweis auf das Jahr 2020 im Stadtmuseum ausgestellt werden“, freut sich Oberbürgermeister Markus Ibert.