Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2019 - Untersuchung einer verlängerten Trasse zwingend erforderlich Stadt begrüßt Ausweitung der Planung für die Ortsumfahrung von Kuhbach und Reichenbach

„In mehreren Abstimmungsgesprächen mit dem Regierungspräsidium Freiburg haben wir daraufhin gewirkt, dass die Geroldsecker Vorstadt und die Kernstadt mit in die Verkehrsuntersuchung und die darauf aufbauende Planung einbezogen werden.

Wir freuen uns, dass sich das Regierungspräsidium Freiburg beim Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur für eine Ausweitung der Planung eingesetzt hat und nun grünes Licht für die Untersuchung einer verlängerten Trasse vorliegt“, so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

 

Er ergänzt: „Die Befürchtung, dass eine schnelle, attraktive Ortsumfahrung zusätzlichen Verkehr, insbesondere Schwerverkehr, verursacht, liegt nahe. Deshalb sind wir gespannt auf die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung für den ursprünglichen Planungsabschnitt bis Breitmatten, insbesondere aber auf die Auswirkungen einer verlängerten Trasse. Es muss eine Gesamtbetrachtung erfolgen, denn die Betroffenheiten entlang der B 415 gehen über Kuhbach und Reichenbach hinaus.“