Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.06.2024 - Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Gartenhöfe Sperrung der Flugplatzstraße in Lahr

Die Lahrer Flugplatzstraße wird ab Dienstag, 2. Juli 2024, unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich Almweg auf einer Länge von circa 50 Metern in Richtung Hugsweier gesperrt. Der Grund sind Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Gartenhöfe. Die Vollsperrung wird voraussichtlich vier Wochen andauern. 

Der Verkehr wird von der Dr. Georg-Schaeffler-Straße über die Rainer-Haungs-Straße, Europastraße, Fritz-Rinderspacher-Straße und David-Schieni-Straße zur Flugplatzstraße umgeleitet. 

Während dieser Bauphase ergeben sich auch Änderungen im Busverkehr. Die Linien 103 und 109 können die Bushaltestelle „Flugplatzstraße“ auf Höhe des Stadtteilzentrums Don Bosco nicht mehr bedienen. Dafür wird auf Höhe Haus Nr. 34 stadtauswärts und Nr. 35 stadteinwärts an der Flugplatzstraße jeweils eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die Flugplatzstraße wird aufgrund der laufenden Sanierung der Bahnbrücke zwischen Hugsweier und der Bundesstraße 3 aktuell besonders stark genutzt. Wie das Straßenbauamt des Ortenaukreises mitteilt, wurden bei dieser Baumaßnahme die Arbeiten im Gleisbereich in der vergangenen Woche abgeschlossen. Nun werden noch die Abdichtung und Asphaltschicht auf das Bauwerk aufgebracht sowie der Radweg an das Bauwerk angeschlossen. Bei geeigneten Witterungsbedingungen geht das Straßenbauamt von circa drei Wochen Restbauzeit aus.

Die Stadt Lahr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen.