Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.05.2019 - Maurizio Poggio liest aus „ Lahr erzählt“ Spannende und abwechslungsreiche Lebensgeschichten

Passbild des grauharigen Maurizio Poggio mit grauem Anzug, der in die Kamera lächelt.
Maurizio Poggio
Quelle: Maurizio Poggio
Der Fotojournalist und Buchautor Maurizio Poggio liest am Dienstag, 28. Mai 2019, um 15:00 Uhr, im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle; aus dem im Jahr 2018 erschienen Erzählband „Lahr erzählt“ Lebensgeschichten. Die Lesung ist Teil der Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“.

In dem Buch berichten 44 Menschen aus ihrem Leben: Was hat sie geprägt und bewegt, beeindruckt und verändert? Der Erzählband enthält Geschichten der persönlichen Entwicklung, Geschichten rund um das Zeitgeschehen und vor allem persönliche Zeitzeugnisse von Menschen, die in Lahr leben.

Das Buch „Lahr erzählt“ ist aus der gleichnamigen Veranstaltungsreihe entstanden, die auf Initiative der Geschichtswerkstatt Lahr von 2013 bis 2017 an 18 Abenden in der Mediathek stattgefunden hat. Da es alle Beteiligten ausgesprochen schade fanden, dass die Geschichten an den Erzählabenden nur ein einziges Mal zu hören waren, entschloss man sich, ein Buch daraus zu machen. So sind über 300 Seiten Buch entstanden, die prall mit spannenden und abwechslungsreichen Lebensgeschichten gefüllt sind.