17.07.2025 - Ferien-Lese-Aktion „HEISS AUF LESEN“ in der Mediathek Lahr
Spannende Sommertage mit dem Leseclub
Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart – Referat 23 – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen
„HEISS AUF LESEN“ heißt es im Sommer wieder in der Mediathek Lahr. Acht Wochen lang warten jede Menge spannende, lustige und auch abenteuerliche Bücher auf Leseclub-Mitglieder ab der fünften Klasse. Start der Aktion ist am Donnerstag, 24. Juli 2025.
In den letzten Monaten hat die Mediathek zahlreiche neue Kinder- und Jugendbücher gekauft, die bis zum Ende der Ferien exklusiv den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerleseaktion zur Verfügung stehen. Mitmachen ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien mindestens die fünfte Klasse besuchen, können sich in der Mediathek kostenlos anmelden. Sie bekommen ein Logbuch ausgehändigt, das sie durch die Aktion begleitet. Bei der Rückgabe der mit einem „HEISS AUF LESEN“-Logo gekennzeichneten Buch erzählen die Clubmitglieder kurz über das gelesene Buch, berichten, warum es ihnen gefallen oder auch nicht gefallen hat und erhalten dafür im Logbuch einen Stempel.
Jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält am Ende der Leseclub-Zeit eine Urkunde und kann bei der Abschlussveranstaltung mit etwas Glück einen der tollen Preise gewinnen. Zusätzliche Gewinnchancen ergeben sich bei der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg.
In den Sommerferien, wenn die Schule nicht ruft und vielleicht auch digitale Medien nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen, droht Langeweile. Jedoch gibt es die Möglichkeit, frei aus über 200 Kinder- und Jugendbüchern, überwiegend aktuelle Neuerscheinungen, in der Lahrer Mediathek zu wählen. So können heiße Sommer- und trübe Regentage zu einer intensiven Lesezeit und spannenden Ferienzeit werden - manchmal sogar für Büchermuffel. Ihre Bedürfnisse nach Büchern mit wenigen Seiten und weniger Text sind berücksichtigt.
Das Ziel der Aktion ist, dass Kinder und Jugendliche mit Freude lesen. Sie können über das Gelesene sprechen, dazu malen oder etwas schreiben. Dabei verbessern sie ganz nebenbei ihr Lese- und Textverständnis – und das auf spielerische Weise.
Die Anmeldekarte zum Download und alle weiteren Informationen zur Aktion stehen unter https://mediathek.lahr.de.
Unterstützung erfährt „HEISS AUF LESEN“ in Lahr von der „Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885“. Koordiniert wird die Leseclubaktion von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg.
„Also, liebe Lese-Fans: Ran an die Bücher! Denn Lesen macht nicht nur Spaß, sondern auch fit für das Leben!“, so Regierungspräsident Carsten Gabbert, Schirmherr der Aktion. An der landesweiten Ferien-Lese-Aktion beteiligen sich im Regierungsbezirk Freiburg 46 Bibliotheken.