Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.01.2019 - Ein wunderbares Stück musikalisches Kuba Son del Nene gastiert im Lahrer Schlachthof

Eine Gruppe kubanischer Musiker sitzen und stehen mit Ihren Instrumenten in einer Wohnzimmer-Kulisse.
Quelle: Petra Kellner
Pflichttermin für alle Buena Vista Social Club–Fans: Am Freitag, 01. Februar 2019, bringt die siebenköpfige Band Son del Nene ein wunderbares Stück musikalisches Kuba nach Lahr. Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr im Schlachthof.

El Nene, mit bürgerlichem Namen Pedro Lugo Martinez, sorgt mit seiner Band immer wieder für große Begeisterung. Auf der Bühne wirkt er wie eine jüngere Version des weltberühmten Ibrahim Ferrer (Buena Vista Social Club). Diesem sieht er nicht nur optisch zum Verwechseln ähnlich. Er tourte auch weltweit mit ihm. Von den „alten Herren“ hat er gelernt wie man den Son Cubano authentisch singt. Und zwar so überzeugend, dass er mit seiner Gruppe „Los Jovenes del Son“ bereits den Latin Grammy gewann. Mal melancholisch und leise, mal überschäumend vor Lebensfreude und stimmgewaltig: El Nene überzeugt  sowohl bei dem Klassiker „Fiebre de ti“ mit seiner sentimentalen, als auch bei „Felize recuerdo“ mit seiner sprühenden, kubanischen Seite.


Der traditionelle kubanische Son entwickelte sich aus afro-kubanischen Trommelrhythmen und der Gitarrenmusik spanischer Farmer. Anfang des 20. Jahrhunderts gelangte der Musikstil nach Havanna. Von dort aus trat er seinen weltweiten Siegeszug an. Nicht zuletzt auch durch Wim Wenders Kinofilm „Musica Cubana – The Sons of Buena Vista“. Hier spielte El Nene eine der Hauptrollen in den eindrucksvollen, musikalischen Passagen.

 

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de.