Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2019 - Bernd Ruf kommt mit Symphonie française Sinfonisches, Filmmusik und Chanson

Porträtbild eines schwarzen Mannes im Hintergrund und einer weißen Frau im Vordergrund.
Patrick Bebey und Noga
Quelle: Loll Willems
Speziell für Lahr konzipierte der mehrfach ausgezeichnete Musiker Bernd Ruf eine Symphonie française, die am Mittwoch, 30. Januar 2019, um 20:00 Uhr im Parktheater Lahr aufgeführt wird.

Traumwandlerische Musik – in vielen Fällen liegt ihr Ursprung in Frankreich. Beispiele hierfür lassen sich beim Impressionistischen von Ravel und Debussy, in der Filmmusik von Georges Delerue und Philippe Sarde oder in zahlreichen legendären Chansons finden. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker Bernd Ruf nahm diese Tatsache zum Anlass, dem deutschen Nachbarland Frankreich einen eigenen Konzertabend zu widmen. Das Ergebnis ist die Symphonie française. Speziell für Lahr konzipiert führt er sie am Mittwoch, 30. Januar 2019, um 20:00 Uhr im Parktheater Lahr auf. Mit dabei sind Noga, Patrick Bebey und die Philharmonie Baden-Baden.

Die Singer-Songwriterin Noga ist seit vielen Jahren auf den europäischen Bühnen zu Hause ist. Sie wird von Patrick Bebey sowohl am Piano, an den Percussions als auch im Gesang begleitet. Bebey ist der Sohn der kamerunischen Weltmusiklegende Francis Bebey.

Der ursprünglich aus Gengenbach stammende Bernd Ruf zählt gegenwärtig zu den kreativsten Musikerpersönlichkeiten im Bereich Classical Crossover. Als Dirigent arbeitete er unter anderem mit Jon Lord (Deep Purple),  Bobby Kimball (Toto) und internationalen Orchestern zusammen. Unter anderem wurde er im Jahr 2016 in Taiwan mit dem Golden Melody Award ausgezeichnet. Bei der Symphonie française wird er als Dirigent und am Sopransaxophon zu erleben sein.

Die Philharmonie Baden-Baden ist mit 150 Jahren Konzertbetrieb als Sinfonieorchester das älteste kommunale Orchester Baden-Württembergs. Es ist inzwischen fester Partner Bernd Rufs bei seinen Crossover Symphonies, die er in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Reihe SymphonieKonzerte des Kulturamts Lahr zur Aufführung bringt. Die Philharmonie Baden-Baden war unter anderem bei der Mongolian, Sicilian, Klezmer, Balkan und zuletzt der East West Symphony dabei.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de