18.09.2025 - Impulsvorträge und Workshops
Seniorentag in Lahr „Gesund älter werden“
Der Seniorentag wird von einem Organisationsteam vorbereitet. Es besteht aus (von links nach rechts) Angelika Fleig, Ulrike Ertl, Edwin Fischer, Uta Dreyer und Hanne Kaiser-Munz. Nicht auf dem Bild sind Monika Fischer und Günter Klauß vom Seniorenbeirat.
Quelle: Stadt Lahr
Unter dem Motto „Gesund älter werden“ lädt der Seniorenbeirat der Stadt Lahr zum Seniorentag am Mittwoch, 8. Oktober 2025, von 9 bis 14 Uhr in die Sulzberghalle ein. Seit 2001 wird der Seniorentag im zweijährigen Rhythmus durchgeführt, in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal.
„Wir möchten beim Seniorentag verschiedene Wege aufzeigen, wie man das Alter gut gestalten und geistig und körperlich fit und gesund bleiben kann“, schildern Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz, Sprecherinnen des Seniorenbeirats, die Motivation des Gremiums, diese Veranstaltung zu organisieren.
Die Begrüßung übernimmt Oberbürgermeister Markus Ibert. Im Anschluss hält Volker Przibilla, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Südlicher Oberrhein, einen Impulsvortrag zum Thema „Digital gesund bleiben – die elektronische Patientenakte einfach erklärt“. Der Referent geht in seinem Impulsvortrag auf folgende Fragen ein: Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)? Welchen Nutzen hat die ePA für meine Gesundheit? Wie verwalte ich meine ePA? Wie sicher sind meine Daten? Welche Unterstützungsangebote gibt es?
Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops praktische Impulse zu erhalten, um körperlich und geistig fit und gesund zu bleiben. Zur Auswahl stehen „Zirkeltraining“ mit Ute Balk, „Linedance“ mit Jasmin Zehnle, „Pflegende Ringelblumensalbe selbst herstellen“ mit Monika Fischer sowie „Yoga“ mit Andrej Hess.
Im fünften Workshop „Medienworkshop zu Gesundheits-Apps“ erhalten die Teilnehmenden Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien. Nach dem Mittagessen steht ein zweiter Durchgang der Workshops auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden ist gesorgt: Zum Ankommen bietet der Seniorenbeirat Kaffee und Brezeln zu einem geringen Kostenbeitrag an. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Kürbissuppe mit Wienerle und Brot. Zum Abschluss des Programms gibt es ein Kuchenbüfett vom Caféteam des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle.
Die beiden Sprecherinnen des Seniorenbeirates, Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz freuen sich auf den Seniorentag: „Wir möchten beim Seniorentag verschiedene Wege aufzeigen, wie man das Alter gut gestalten und geistig und körperlich fit und gesund bleiben kann“, schildern diese die Motivation des Gremiums, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.