Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.05.2019 - Was ist das eigentlich? Schwerbehinderung

Am Donnerstag, 06. Juni 2019, findet im Bürgerstift in Ettenheim, Winnefeldsaal, Rohanstraße 18, ab 19:00 Uhr ein Vortrag mit Joachim Voll vom Versorgungsamt Offenburg zum Thema Schwerbehinderung statt. Der Eintritt ist frei.

Menschen mit Behinderung stehen unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes. In Deutschland leben inzwischen 7,8 Millionen Menschen, die als schwerbehindert anerkannt sind. Dennoch ist der Antrag auf eine „Einstufung in einen Grad der Behinderung“ für viele Menschen eine Hürde. 

Joachim Voll beleuchtet Schritt für Schritt das Verfahren zur Anerkennung einer Schwerbehinderung. Er erläutert insbesondere, was man bei der Antragstellung beachten sollte. Der stellvertretende Sachgebietsleiter im Schwerbehindertenrecht wird erklären, welche Rechte sich aus dem Grad der Behinderung (GdB) ergeben, was Nachteilsausgleiche und Merkzeichen sind. In einem weiteren Schwerpunkt wird er darauf eingehen, wer unter welchen Vorsetzungen man eine Parkerleichterung erhalten kann. 

Die Veranstaltung ist ein Kooperation von Pflegestützpunkt, dem St. Josefshaus Förderverein e. V. und dem Netzwerk Demenz unterstützt aus den Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung, des Ortenaukreises und durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.