Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.01.2019 - Zwei Vorträge in der Volkshochschule Lahr Schule – und dann?

Wie geht es nach der Schule weiter? Ausbildung oder Studium? Zwei kostenlose Veranstaltungen der Volkshochschule Lahr und der Bildungslandschaft Lahr informieren Eltern über aktuelle Entwicklungen und geben konkrete Tipps für das weitere Vorgehen. Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen.

Die Bewerbung - Was Eltern wissen müssen!

Am Dienstag, 29. Januar 2019, um 19:00 Uhr, geht es um die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle. Die Art und Weise der Bewerbung hat sich durch E-Mail-Bewerbungen, unternehmenseigene Onlinebewerbungen, durch Eignungstest und Assessmentcenter stark verändert. An diesem Abend erfahren Eltern, wie sie ihre Jugendlichen bei der Bewerbung unterstützen können, was zu beachten ist im Umgang mit den neuen Formen und wie Fehler vermieden werden können. Die Referenten des Abends sind Coach Dr. Ilona Rau, Ralf Baumann (Firma Herrenknecht) und Simone Haag (Arbeitsagentur).

 

Studienwahl - Wie Eltern unterstützen können!

Um das Studium geht es beim zweiten Vortragsabend am Donnerstag, 07. Februar, um 19:00 Uhr. Unter dem Motto "Wege entdecken - Ziele erreichen" lädt Ute Benninghofen (M.A.), freiberuflich im Bereich Coaching und Beratung tätig und Studienberaterin an der Universität Freiburg, interessierte Eltern zum Austausch über die Studienwahl ihrer Kinder ein. Zwei Impulsvorträge mit anschließender Gesprächsmöglichkeit möchten dazu beitragen, Unsicherheiten im Übergang von der Schule zur Hochschule zu beseitigen und im Dialog offene Fragen zu beantworten. Der erste Teil um 19:00 Uhr beschäftigt sich mit “Orientierung und Entscheidung und der Frage, wie Eltern bei der Studienwahl unterstützen können. Im zweiten Teil um 20:15 Uhr wird erklärt, wie ein Studium heute organisiert ist. Was bedeuten die Abschlüsse Bachelor und Master, was sind Credit Points und Module?

Beide Vorträge finden bei der Volkshochschule Lahr im Haus zum “Pflug”, Kaiserstraße 41, statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.