Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.04.2019 - Lahrs Oberbürgermeister begrüßt das Filmteam Scaramouche-Film startet Crowdfunding

Die Filmemacher und das Filmteam präsentieren sich mit einem Filmplakat vor dem Lahrer Rathaus, gemeinsam mit Lahr Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.
Quelle: Stadt Lahr / Alexandra Esser
Die Arbeiten an der Kino-Dokumentation „Heart and Soul“ über die Lahrer Kultrockband Scaramouche gehen in die nächste Runde.

Seit Montag, 15. April 2019, läuft die Finanzierungskampagne für den Film über die Crowdfunding-Plattform www.startnext.com.

Zum Auftakt statteten die Brüder Pirmin und Maik Styrnol sowie die Bandmitglieder von Scaramouche Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller im Lahrer Rathaus einen Besuch ab.

Bereits vor einigen Wochen hatte OB Dr. Müller die Sponsorensuche mit einem Brief offiziell unterstützt: „Das Vorhaben, einen Film aus der Region für die Region zu produzieren, verdient die Hilfestellung aus eben jener. Daher empfehle ich jedem Kultur- und Filminteressierten ein Sponsoring des Projektes.“ Denn nur so könne „Heart and Soul“ nicht nur ein Film für, sondern sogar ein Film von der Region werden.

Es entspricht nicht nur dem Zeitgeist, sondern auch der Grundidee, den Film aus der Region heraus zu entwickeln, dass das Filmteam des Lahrer „punchline studios“ nun den Weg über eine Crowdfunding-Finanzierung geht. Bereits seit sechs Monaten arbeitet das Studio an der Umsetzung des Films und rief im Oktober 2018 die noch existierende Fangemeinde von Scaramouche zur Mithilfe auf: „Schickt uns alles Material, das ihr noch habt.“ Mittlerweile stapeln sich Aktenordner voller Zeitungsausschnitte und Fotos, alte Videokassetten und Tonbänder im Studio am Lahrer Bahnhof. „Wir sind immer noch ganz überwältigt von der Resonanz“, freut sich Pirmin Styrnol, der Regisseur des Films.

Nun hofft das Filmteam ein weiteres Mal auf Hilfe aus der Region: „Um die Sommerdrehtage in Angriff nehmen zu können, brauchen wir ein Budget von mindestens 20 000 Euro. Das Geld benötigen wir für die Bezahlung der Technik und natürlich allen voran für Kameraleute und Beleuchter“, so Maik Styrnol. Was auf den ersten Blick nach einer hohen Summe klingt, ist auf den zweiten Blick ein erreichbarer Betrag, meint Produzent David Tabellion: „20 000 Euro heißt umgerechnet: 1000 Menschen, die uns mit 20 Euro unterstützen. Damit wären fast zwei Drittel unseres Films abgedreht. Allerdings gibt es beim Crowdfunding ja immer den einen Haken: Wenn wir die volle Summe nicht erreichen, erhält jeder Sponsor sein Geld zurück.“ Das Team würde dann gar nichts erhalten. Deshalb hofft die Crew auf eine große Mundpropaganda in Lahr. „Helft uns, die fehlenden Drehtage zu finanzieren“, heißt es im Crowdfunding-Video auf www.startnext.com/heart-and-soul.

Als Anreiz hat sich das „Heart and Soul“-Team einige ganz besondere Dankeschöns ausgedacht: Von Eintrittskarten für die Premierenveranstaltung im Lahrer Kino bis hin zu altem Original-Merchandise. Wer das Projekt unterstützt, kann sich aus einer Liste sein Lieblings-Dankeschön aussuchen. Insgesamt hat das „punchline studio“ nun acht Wochen Zeit, die anvisierte Summe zu erreichen.

 

Info: Die Lahrer Rockband Scaramouche veröffentlichte in den Jahren 1993 bis 2001 insgesamt drei Studioalben. In dieser Zeit absolvierte die Band verschiedene Radio- und Fernsehauftritte im SWF, bei Sat 1 und stand auf Festivals mit James Brown, Deep Purple und den Scorpions auf der Bühne.

Unterstützer-Seite des Crowdfunding-Projekts: www.startnext.com/heart-and-soul