Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2020 - Mundartführung mit Charme durch Lahr Rundgang im „Lohrer Ditsch“

Das Bild zeigt Stadtführerin Annemarie Friedrich-Kirn mit silberner Nickelbrille und grauen, zusammengebundenen Haaren in schwarzer Tracht mit einer großen schwarzen Schleife auf dem Kopf an das Treppengeländer des Alten Rathauses gelehnt.
Gästeführerin Annemarie Friedrich-Kirn
Quelle: Stadt Lahr
Die Stadtführerin Annemarie Friedrich-Kirn lädt am Samstag, 03. Oktober, zu einem Rundgang in Lahrer Mundart ein. Geschichte und Geschichten aus Lahr werden von einer waschechten Lahrerin mit besonderem Charme und Lahrer Urwüchsigkeit präsentiert.

 

 

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Kleid und Rock und was ist ein Unterstock? Welches Tier verbirgt sich hinter dem Hoorigel und wer erfreut sich an einer Biir? In Lohrer Sprooch bringt Annemarie Friedrich-Kirn Gebräuche, Lahrer Originale und Eigenheiten näher.
 
Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt und dauert etwa eineinhalb Stunden.
Die Führung wird mit maximal 20 Personen durchgeführt. Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten, das Tragen einer Mund – Nasen Bedeckung ist für die Teilnehmer ebenso verpflichtend, wie der obligatorische Sicherheitsabstand von einem Meter fünfzig. Anmeldungen sind bis Freitag, 02. Oktober, möglich unter E-Mail: stadtmarketing@lahr.de oder Telefon: 07821 / 910-0128 (vormittags). Die Führung beginnt um 15 Uhr und kostet vier Euro pro Person. Die Gebühr ist direkt bei der Stadtführerin oder beim Stadtführer zu bezahlen. Treffpunkt ist am Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6.