20.02.2026 - Premierenlesung „Rauch überm Land“ mit Autor Michael Paul
Roman über Roth-Händle
Die Badische Tabakmanufaktur Roth-Händle, circa 1930
Quelle: BUNTE HUNDE Verlag
Zur Premierenlesung des neuen Romans von Michael Paul lädt die Volkshochschule Lahr (VHS) für Freitag, 27. Februar 2026, ab 19 Uhr in die Evangelische Fachschule, Industriehof 4/1 in Lahr, ein. Die Teilnahme kostet sechs Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der neueste Roman des Lahrer Schriftstellers Michael Paul handelt von den Anfängen der Tabakfirma Roth-Händle in Lahr 1918 bis 1933 und wird im früheren Firmenareal bei der Premierenlesung vorgestellt. Das Buch handelt von zwei Geschäftsmännern, zwei Welten und einer Freundschaft, die Lahrer Geschichte schreibt.
1918: Der Krieg ist vorbei, und für Ernest Feist und Philipp F. Reemtsma beginnt eine neue Zeit. Der eine, der jüdische Fabrikant Feist, gründet im badischen Lahr die „Roth-Händle“. Der andere will das väterliche Unternehmen in Erfurt groß machen – richtig groß.
Was als geschäftliche Bekanntschaft beginnt, wird zu einer außergewöhnlichen Männerfreundschaft. Doch in diesen Zeiten müssen beide Männer entscheiden, wie weit sie für Erfolg, Loyalität, Familie, Überleben und Ehre gehen.
Ein epischer Roman über Mut, Verrat und den Preis der Freundschaft, der zeigt, wie selbst in einem dunklen Kapitel Deutschlands Hoffnung und Menschlichkeit überleben können. Inspiriert von den Biografien zweier bedeutender Unternehmer, zeichnet das Werk ein Panorama deutscher Geschichte voller menschlicher Dramen.
Michael Paul ist Schriftsteller aus Lahr, Hochschuldozent und KI-Berater. Er schreibt historische Romane, die sich in spannender, emotionaler und gut recherchierter Weise insbesondere mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.
Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 7 918-0.