Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.06.2019 - Isabell Kollmer und die Gruppe „Ornamentum“ zeigen in der Römeranlage die Herstellung römischer Schmuckstücke Römische Schmuckwerkstatt: Metallreifen und Ringe selbst herstellen

Am Freitag, 21. Juni 2019, lädt die Gruppe „Ornamentum“ um die Lahrer Goldschmiedin Isabell Kollmer von 14:00 bis 15:00 Uhr zu einer Schmuckwerkstatt vor dem Streifenhaus im Bürgerpark ein. Kinder und Erwachsene haben Gelegenheit, bunte Metallreife, typische Anhänger und besondere Ringe aus Perlen und Draht herzustellen.

In die Schmuckstücke können auch mitgebrachte Fundstücke eingearbeitet werden. Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Anekdoten über die römischen Schmuckfunde in Lahr.

 

Das Angebot richtet sich an Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene. Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im musealen Veranstaltungsraum im Bürgerzentrum der KITA Plus statt (gegenüber vom Streifenhaus). Der Unkostenbeitrag beträgt zwölf Euro, inklusive Einweisung und Materialien, wie Glasperlen, verschiedenfarbige Drähte etc. Anmeldungen werden erbeten, bei Isabell Kollmer, Tel.: 07821 / 989865.

 

Die Gruppe „Ornamentum“ gehört dem Arbeitskreis „Gallo-Römisches Leben Lahr Dinglingen“ an und orientiert sich bei der Schmuckgestaltung an Ausgrabungsfunden aus der Römerzeit in Lahr.