Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.06.2019 - Besondere Armreife, Anhänger und Ringe selbst herstellen Römische Schmuckwerkstatt in der Römeranlage

Zu sehen sind viele filigrane Schmuckstücke aus Perlen und Drähten. Sie sind in warmen, goldenen Farbtönen gehalten und werden auf einem roten Tuch präsentiert.
Selbstgemachter Schmuck nach römischem Vorbild
Quelle: Isabell Kollmer
Am Sonntag, 16. Juni 2019 und am Freitag, 21. Juni 2019 können Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene nach römischem Vorbild bunte Armreifen, typische Anhänger und besondere Ringe aus Perlen und Draht herstellen.

Am Sonntag, 16. Juni 2019 lädt das Team des Stadtmuseums Interessierte von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einer Schmuckwerkstatt im musealen Veranstaltungsraum der KITA Plus ein. Kinder und Erwachsene können nach römischem Vorbild bunte Armreifen, typische Anhänger und besondere Ringe aus Perlen und Draht herstellen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab zehn Jahren sowie an Erwachsene. Ein kleiner Materialbeitrag wird je nach Verbrauch erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gruppe „Ornamentum“ um die Lahrer Goldschmiedin Isabell Kollmer lädt am Freitag, 21. Juni 2019 von 14:00 bis 15:00 Uhr zu einer Schmuckwerkstatt vor dem Streifenhaus im Bürgerpark ein. Auch hier haben Kinder und Erwachsene Gelegenheit, bunte Armreifen, Anhänger und außergewöhnliche Ringe aus Perlen zu kreieren. In den Schmuck können auch mitgebrachte Fundstücke eingearbeitet werden. Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmer so manch spannende Anekdote über die römischen Schmuckfunde in Lahr. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene. Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im musealen Veranstaltungsraum im Bürgerzentrum der KITA Plus gegenüber vom Streifenhaus statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 12,00 Euro, inklusive Einweisung und Materialien, wie Glasperlen, verschiedenfarbigen Drähten und vielem mehr. Anmeldungen sind erbeten und werden von Isabell Kollmer per E-Mail entgegen genommen unter isabell.kollmer@t-online.de.

Die Gruppe „Ornamentum“ gehört dem Arbeitskreis „Gallo-Römisches Leben Lahr Dinglingen“ an und orientiert sich bei der Schmuckgestaltung an Ausgrabungsfunden aus der Römerzeit in Lahr.