Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2023 - Ansprechpartner der Stadt Lahr für Unternehmen und Investoren Robin Derdau wird neuer Wirtschaftsförderer

Wirtschaftsförderer Robin Derdau
Wirtschaftsförderer Robin Derdau
Quelle: Robin Derdau
Zum 1. Februar 2024 wird Robin Derdau neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr. Er tritt die Nachfolge von Michael Voigt an, der die Stadtverwaltung zum Ende des Jahres 2023 verlassen wird.

Als Wirtschaftsförderer ist Robin Derdau künftig Ansprechpartner und Projektleiter für standortbezogene Anliegen von Unternehmen und Investoren in Lahr, wobei er insbesondere mit der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr (IGZ) GmbH eng zusammenarbeiten wird. Zu seinen Aufgaben zählen außerdem die Standortanalyse und Weiterentwicklung des Standortprofils, das Marketing für den Wirtschaftsstandort, die Mitwirkung am Aufbau eines Gründerzentrums sowie die Begleitung der Weiterentwicklung des Krankenhausstandorts Lahr. Angesiedelt ist die Stelle der Wirtschaftsförderung in der Zentralen Steuerung im Dezernat des Oberbürgermeisters. „Ich freue mich darauf, den Wirtschaftsstandort Lahr gemeinsam mit den Unternehmen, der IGZ und den regionalen Partnern zu fördern und im Sinne der Marke Lahr zukunftsfähig weiterzuentwickeln“, so Robin Derdau. 

Robin Derdau, Jahrgang 1973, hat an der Universität Kaiserslautern den Diplomstudiengang Raum- und Umweltplanung im Jahr 2004 erfolgreich abgeschlossen. Nach Stationen bei Burda in Offenburg und einer Werbeagentur in Gengenbach wechselte er 2010 zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen. Dort wirkte er unter anderem als Community Manager im Projekt „Zukunft.Raum.Schwarzwald“, das vom Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union gefördert wird.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, einen sehr kompetenten Nachfolger für Michael Voigt zu finden, der im Bereich der Wirtschaftsförderung schon langjährige Erfahrung hat. Ich bin sicher, dass wir mit Robin Derdau auch für unsere Unternehmen einen kompetenten Ansprechpartner gefunden haben und er die vertrauensvolle Kooperation sowohl verwaltungsintern als auch mit der IGZ GmbH und im gesamten Netzwerk der wirtschaftsrelevanten Akteurinnen und Akteure erfolgreich fortführen wird“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Michael Voigt für sein herausragendes Engagement und die geleistete hervorragende Arbeit. Er hat in sehr kurzer Zeit als städtischer Wirtschaftsförderer wichtige Marksteine gesetzt, etwa durch die Fachkonferenz Wirtschaft und die Koordination beim Projekt Klinikneubau. Für seinen nächsten Karriereschritt wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!"