Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2020 - International renommierter Künstler kommt zur Finissage Robert Schad in Städtischer Galerie

Der Künstler Robert Schad sitzt auf einem Anhänger links neben seinem Kunstwerk. Dieses besteht aus zersägten und zusammengeschweißten Baustahlstäben in rostbraun. Die Skulptur ist größer als der Künstler und liegt seitwärts auf der Ladefläche. Der Himmel im Hintergrund ist blau. Robert Schad trägt schwarze Kleidung und hat kurze weiße Haare. Er blickt auf sein Kunstwerk.
Robert Schad
Quelle: Dominique Vérité
„Jede Skulptur beginnt mit einer Notiz auf einem Zettel, die ich irgendwo unterwegs zeichne …“, so Robert Schad über seine Arbeitsweise. Der international renommierte Künstler stellt im Rahmen der Reihe „Kunst in die Stadt!“ noch bis Ende Oktober seine Skulpturen aus massivem Vierkantstahl im öffentlichen Raum der Lahrer Innenstadt aus.

Parallel dazu zeigt das Lahrer Kulturamt aktuell in der Städtischen Galerie eine Auswahl von Kleinskulpturen und Zeichnungen Schads. Diese endet am Sonntag, den 4. Oktober um 11 Uhr mit einer Finissage, bei der auch der in Frankreich lebende Künstler anwesend sein wird. Es spricht Prof. Nikolaus Bischoff von der Hochschule Macromedia Freiburg.


Aufgrund der aktuellen Hygieneregelungen dürfen jeweils nur 10 Personen in die Galerie. Die Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung per E-Mail unter kultour@lahr.de oder per Telefon unter 07821/95 02 10 möglich. Die geltenden Abstandsregeln im Rahmen der Corona-Verordnung sind einzuhalten. Es besteht Maskenpflicht im gesamten Gebäude.