Immer mehr Eltern haben Angst, Fehler in der Erziehung ihrer Kinder zu machen. Daher bieten die Volkshochschule (VHS) und das Amt für Soziales, Schulen und Sport am Dienstag, 26. Januar 2016, ab 17:00 Uhr im katholischen Kindergarten St. Raphael, Bergstraße 83, einen Vortrag zum Thema „Regeln und Grenzen in der Erziehung“ an. Referent ist Bernd Thormann, Sozialarbeiter sowie Paar- und Familientherapeut in Lahr. Der Eintritt ist frei. Kinderbetreuung während des Vortrags wird angeboten.
Viele Eltern sind verunsichert, wann, wo und wie sie in der Erziehung Grenzen setzen sollen. Doch Kinder wollen Regeln und Grenzen. Mehr noch: Sie benötigen dieses Gerüst für eine gesunde Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Grenzen bedeuten Schutz, Verlässlichkeit und Orientierung. Grenzen verlangen aber auch nach Verbindlichkeit und Konsequenz bei den Eltern. Und sie müssen stets dem Alter des Kinds angemessen sein. Das Ziel von Bernd Thormann ist es, Eltern dabei zu unterstützen, selbst die Lösungen für Probleme in der Familie zu finden.
Der Vortrag ist Teil der Reihe „Treffpunkt für Eltern und Erziehende“, kurz „TEE um fünf“. Dies ist ein gemeinsames Programm von VHS und Amt für Soziales, Schulen und Sport. Behandelt werden aktuelle Erziehungsfragen. Dabei stehen Fachleute Rede und Antwort. Im gemeinsamen Gespräch werden Ratschläge und Ideen entwickelt. Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.