Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.05.2016 - Realschulabschluss im zweiten Bildungsweg nachholen

Die Gründe, um einen Schulabschluss in der Abendschule nachzuholen, sind vielfältig. Sie reichen von der Aussicht auf eine bessere Arbeitsstelle, über gleichzeitiges Lernen und Arbeiten bis hin zur Weiterbildung während der Elternzeit. Voraussetzungen hierfür ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie ein Hauptschul– oder vergleichbarer Abschluss. Der Notendurchschnitt spielt hierbei keine Rolle. Gute Deutsch- und Grundkenntnisse in Englisch (ca. 4-5 Jahre) sollten ebenfalls vorhanden sein. Ein Quereinstieg ist auf Anfrage möglich.

Im September 2016 startet wieder eine neue Klasse. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag jeweils von 17:30 bis 21:15 Uhr in der Otto-Hahn-Realschule in Lahr statt. Ferien richten sich nach dem gültigen Ferienplan für Baden-Württemberg.

Der Zweite Bildungsweg der VHS Lahr ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung, wodurch eine staatliche Förderung (BAföG) möglich ist. Interessierte können ohne Anmeldung zu einem Informationsabend am Montag, 06. Juni 2016, ab 19:00 Uhr in die Otto-Hahn-Realschule Lahr, Raum 121, kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und unverbindlich.

Nähere Auskünfte zur Abendrealschule in der Volkshochschule Lahr und im Internet unter www.lahr.de/vhs (Schulabschlüsse). Sofortige Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-120, E-Mail: Barbara.koenig@lahr.de, möglich.