Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.08.2021 - Zweite Chance nutzen Realschulabschluss am Abend nachholen

Fünf junge Erwachsene sitzen lachend an einem Tisch mit Heften und Arbeitsmaterial zusammen
In der Abendrealschule den Abschluss nachholen
Eine neue Klasse für Erwachsene startet an der Abendrealschule am 20. September in Lahr. Anmeldungen sind noch möglich und werden von der Volkshochschule Lahr angenommen.

Der Realschulabschluss kann hier in zwei Jahren erworben werden. Damit eröffnen sich weitere Möglichkeiten für eine berufliche Qualifikation.

Im Juli 2021 hat Stefan Weber aus Lahr in der Abendrealschule den Realschulabschluss abgelegt. Der niedrige Lohn, mit dem er bisher vergütet wurde, war für Stefan Weber ein großer Ansporn noch einmal die Schulbank zu drücken. Die Unterrichtszeiten am Abend sowie kleine Klassen und eine optimale Betreuung durch die Lehrkräfte, waren für den jungen Mann gute Bedingungen, um die höhere schulische Qualifikation zu erreichen. Besonders seine guten Noten haben ihn motiviert auch in den schwierigen Corona-Zeiten durchzuhalten. Nun hält der 21-jährige das zweitbeste Zeugnis seines Jahrgangs in den Händen und strebt sogar die Fachhochschulreife oder das Abitur auf dem Abendgymnasium Lahr an.

Der Schulbesuch der Abendrealschule Lahr ist kostenfrei. Die Schulbücher werden von der Stadt Lahr bezuschusst. Voraussetzungen für die Abendrealschule sind ein Mindestalter von 17 Jahren, ein Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss, gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-120, Email: barbara.koenig@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.