Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.05.2019 - Drive-By ganz nah Rap auf Rädern: Von witzig bis nachdenklich

Der Künstler Drive-By, sitzt im Rollstuhl, der schräg steht, und lächelt in die Kamera. Er trägt eine Base-Cap.
Quelle: Jorris Jonas
Ist Rap Literatur? Sind das vertonte Gedichte? Kommt darauf an. Die Texte, mit denen Drive-By, mit bürgerlichem Namen Nicolas Uhl, sein Publikum begeistert, haben Tiefgang und Witz und dazu noch einen tollen Rhythmus.

Drive-By ist ein 27-jähriger Rapper aus Offenburg, der seit einigen Jahren seine eigene Musik macht. Das „Besondere“: Drive-By ist kleinwüchsig und sitzt im Rollstuhl. Diese Situation greift er immer wieder in seinen Texten auf. Inspiriert ist seine Musik vom Hip Hop der 90er Jahre. Inhaltlich reichen seine Songs von hartem, witzigem bis hin zu nachdenklichem Rap. Am Samstag, 09. Mai 2019, 19:00 Uhr, ist Drive-By Gast bei „Orte für Worte. In den barrierefreien Räumen der „Kita plus“ im Bürgerpark gibt er Kostproben seines Könnens und möchte ins Gespräch kommen mit den Gästen dieser Veranstaltung

2018 erschien Nicolas Uhls erstes Album „Roll to the Beat“, produziert von Jim Pansen. Dass er so viel mediales Interesse wecken und Leute mit seiner Musik erreichen würde, hätte Drive-By nicht für möglich gehalten. Bei der „Release Party“, der öffentlichen Vorstellung des Albums, war sogar Stern-TV mit einem Kamerateam vor Ort, das einen Beitrag über ihn und seine Musik drehte und ihn anschließend zur Live-Sendung nach Köln einlud. Es folgten mehrere Zeitungs-, Radio- und Online-Interviews. Auch die Liveauftritte wurden immer mehr. Fest steht jedoch: Drive-By macht seine Musik aus purer Leidenschaft und aus Liebe zur Hip Hop Kultur.

Veranstalter ist der Förderkreis Mediathek Lahr und Offene Hilfen Johannes- Eintritt: Drei Euro, Vorverkauf Mediathek Lahr und KulTourBüro Lahr.