Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.10.2022 - Städtische Galerie wird vom 16. Oktober bis 20. November mit Figuren vom Tuniberg bevölkert Rainer Stiefvater zeigt Gnome und Kobolde

Werk von Rainer Stievater
Rainer Stiefvater Vom Tuniberg
Quelle: Stadt Lahr
Die ungewöhnliche Flora und Fauna des Tunibergs, aus ihr stammen die Materialen, mit denen Rainer Stiefvater seine außergewöhnlichen Arbeiten formt. In seinem Atelier in einem ehemaligen Bauernhaus lagert ein umfangreicher Fundus an trockenem Holz, an Lianen, Blättern, Lössabbrüchen, Wurzeln, trockenen Tierknochen, Streublumen und Grasmischungen.

Der Künstler sammelt das organische Material in den Hohlwegen und den mit Lehm und Löss bedeckten Kalkschichten seines Wohnortes. Stiefvater vermischt Grasmassen mit Bindemitteln und formt daraus Mensch- und tierähnlichen Figuren, mit denen er unzählige Objektkästen bevölkert. Das Kulturamt Lahr zeigt Werke von Rainer Stiefvater unter dem Titel „Vom Tuniberg“ von Sonntag, 16. Oktober, bis Sonntag, 20. November, in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus. Die Vernissage findet am Sonntag, 16. Oktober um 11 Uhr statt. Es begrüßt der Oberbürgermeister der Stadt Lahr, Markus Ibert. Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter. Der Künstler wird anwesend sein. Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist kostenlos.


Die aus der Naturlandschaft geborenen Gnome und Kobolde erinnern an Tierformen der Antike und lassen Sagen und Mythen einer vergangenen Kultur erahnen. Die Farbgebung passt sich dem Morbiden an, dem Prozess des Zerfalls, der alle Arbeiten Rainer Stiefvaters verbindet. Sein Thema: Das Ablaufen von Zeit. Plastische Oberflächen mit reliefartigen dreidimensionalen Formen füllen seine kubusartigen Boxen: die Bühnenbilder seines erlebten Lebens in und mit der Natur. Oft taucht das Motiv eines geschlossenen Ringes auf, welches für den Künstler die Bedeutung der befreiten Seele hat. Stiefvater entwickelt dabei eine ganz eigene Handschrift, die gekonnt gelerntes Handwerk zu einer unverwechselbaren Ausdrucksweise verschmelzen lässt. 

Die Städtische Galerie Lahr ist wie folgt geöffnet: Dienstag bis Sonntag 16 – 18 Uhr, zusätzlich Samstag und Sonntag 10 – 13 Uhr, Mo geschlossen.