Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2020 - Die Climate Cycle Tour 2020 hält in Lahr Radler auf wichtiger Mission für den Klimaschutz

Vier Radler von Peer Leader International e. V. machten heute auf ihrer Climate Cycle Tour 2020 einen Stop in Lahr. Dabei wurden sie von Vertretern des gewählten Jugendgemeinderates Lahr und der Lahrer Stadtverwaltung herzlich willkommen geheißen. Die Gruppe hat bereits ihre Partnerländer Bosnien & Herzegowina, Ukraine, Malawi und Südafrika durchradelt; die Tour endet auf dem Kaunertal-Gletscher in Tirol.

Das Ziel der jungen und junggebliebenen Radler aus Deutschland, Brasilien und Afghanistan ist es, unterwegs anderen jungen Menschen Wissen über den Klimawandel zu vermitteln und sie zum Mitmachen und Aktivwerden zu animieren. Statt der eigentlich geplanten Lesungs-Reihe „Arche Noah reloaded”, die wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde das Team von Peer Leader International kreativ und stellte stattdessen spontan ein geballtes Paket mit Anleitungen, E-Books und Tutorials zusammen. „So können  auch Unerfahrene die Lesung im eigentlichen Sinne auf die Beine stellen und die anschließende Diskussion leiten, um mehr Mitstreiter im Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen”, sagt Chuck Niessit, der Projektleiter der Climate Cycle Tour Deutschland.

Darin Aslan, Alina Treiber, Oliwia Stolloa und Eduard Metzler aus dem gewählten Jugendgemeinderat freuen sich über den weit angereisten Besuch und darauf, zukünftig mit Hilfe der Materialien und durch spannende Aktionen für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Thema Klimawandel verstärkt auf die Bühne zu bringen. Unterstützung bekommen sie dabei von Taner Demiralay vom Kinder- und Jugendzentrum Schlachthof und der Klimaschutzmanagerin Madeleine Krol (ehemals Meinhardt).

Bei der szenischen Lesung „Arche Noah reloaded” geht es darum zu erklären, dass der Klimawandel uns alle angeht und dass die Folgen des jetzt schon spürbaren Klimawandels oft diejenigen am härtesten trifft, die auf der Welt bereits am stärksten benachteiligt sind. Auf eindrückliche Weise werden Erfahrungen mit dem Klimawandel aus verschiedenen Teilen der Welt dargestellt. Am Ende der Lesung wird das deutliche Fazit gezogen: Der menschengemachte Klimawandel, im Sinne der Lesung mit der biblischen Sintflut als Katastrophe gleichgesetzt, kann nur von uns allen gemeinsam gebremst werden – ganz nach dem Motto „wir alle sind ein Teil der Arche”.

Zum Abschluss des Treffens freut sich Klimaschutzmanagerin Madeleine Krol vor allem über das Engagement des gewählten Jugendgemeinderates, das Thema Klimawandel in Lahr zukünftig weiterhin aktiv von und für Jugendliche zu gestalten. Madeleine Krol:„Die Arbeit von Peer Leader International e.V. ist ein hilfreicher und wichtiger Baustein dafür, um das Thema Klimawandel auf Augenhöhe zu erklären, zu diskutieren und letztendlich auch zu motivieren, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Die Stadt Lahr wünscht den Radlern von Peer Leader International e.V. weiterhin gute Fahrt!