Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.05.2017 - Gesucht wird Lahrs fahrradaktivstes Team Radeln für ein gutes Klima

Von Montag, 19. Juni, bis Sonntag, 09. Juli 2017, ist die Stadt Lahr mit von der Partie, wenn es gilt für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Bereits seit 2008 radeln deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, alle Mitglieder des Gemeinderates, Menschen, die in Lahr arbeiten, einem Verein angehören und eine Hochschule oder Schule besuchen. Es gilt, möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/lahr.

Plakat zum Jubiläum '200 Jahre Fahrrad' und Stadtradeln in Lahr
200 Jahre Fahrrad

„Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

 

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen oder einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

 

„Die zurückgelegten Kilometer werden von den Teilnehmern über die STADTRADELN-Homepage oder die STADTRADELN-App in einem Online-Radelkalender verbucht und veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune und auch bundesweit zwischen den Kommunen möglich sind“, erklärt Martin Stehr aus dem Stadtplanungsamt.

 

Stehr begleitet die Kampagne und ist Ansprechpartner für alle interessierten Radler. Unter Tel. 07821 / 910-0692 oder per E-Mail: martin.stehr@lahr.de steht er für Rückfragen zur Verfügung.

 

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hofft auf eine rege Teilnahme, um aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.