Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.05.2017 - Von der Reformation bis ins 20. Jahrhundert  Protestantismus in Lahr  

Auf dem Bild sieht man einen großen silbernen Taufkrug. Darauf steht: gestiftet von CM Jamm
Taufkrug von Christian Wilhelm Jamm
Quelle: Stadtarchiv Lahr
Zu einem Vortrag mit Stadthistoriker Thorsten Mietzner über die Geschichte der evangelischen Kirche in Lahr lädt die Volkshochschule für Dienstag, 30. Mai 2017, ab 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro/2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Mietzner führt anlässlich des Reformationsjubiläums in diesen zentralen Aspekt der Lahrer Geschichte ein. Lahr war nach der Reformation über Jahrhunderte eine ausschließlich evangelische Stadt. Zahlreiche Facetten der protestantischen Kultur prägten die Geschichte der Stadt. Weder die Entwicklung der Handelsstadt Lahr im 18. Jahrhundert noch sein politischer Weg nach der Revolution von 1848 ist ohne diesen konfessionellen Kontext erklärbar oder verständlich. Pietismus, Kulturkampf oder Nationalsozialismus spielen in der Beschreibung des 500jährigen Formwandels des Luthertums eine Rolle, aber auch zahlreiche Beispiele persönlicher Frömmigkeit.

Der Stadthistoriker (53) hat Geschichte, Philosophie und politische Wissenschaft in Marburg und Freiburg studiert und arbeitet seit 1998 im Stadtarchiv Lahr. In dieser Funktion und als Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins publiziert er seit vielen Jahren über zahlreiche regional- und lokalgeschichtliche Themen.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.