Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.08.2021 - Cafébetrieb ab Ende September Projekt Kulturwaggon startet durch

Bunt besprühter Zugwaggung hinter einer Palme
Kulturwaggon bei der Landesgartenschau
Quelle: Stadt Lahr
Nachdem die Pandemie dem Projekt Kulturwaggon schon mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, soll es nun nach den Sommerferien losgehen: Der Kulturwaggon, den viele noch als „Jugendcafé“ von der Landesgartenschau 2018 kennen, wird am Dienstag, 14. September 2021, auf dem Rathausplatz aufgestellt.

Am Samstag, 25. September, findet die feierliche Eröffnung durch die Verwaltungsspitze und den Jugendgemeinderat der Stadt Lahr mit einem bunten Rahmenprogramm statt.

Konkret geplant ist bereits der regelmäßige Betrieb des Jugendcafés an drei Tagen pro Woche im Rahmen einer Kooperation von Schlachthof – Jugend und Kultur, Jugendgemeinderat, Jugendmigrationsdienst und Georg-Wimmer-Schule. Darüber hinaus können der Kulturwaggon und der Außenbereich auf der Grundlage des vorliegenden Hygienekonzepts zum Beispiel für Besprechungen, Beratungsstunden oder Workshops genutzt werden. Weitere kulturelle Veranstaltungsmöglichkeiten befinden sich derzeit in Planung.

Rückfragen zum Projekt Kulturwaggon und Jugendcafé erteilt Heiko Heimburger: Telefon 07821/981186, E-Mail heiko.heimburger@lahr.de