Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2016 - OB Dr. Müller würdigt langjähriges Engagement für die Stadt President's Award für Geschäftsführer des Deutsch-Kanadischen Wirtschaftsinstituts in Lahr

Der frühere Geschäftsführer des Deutsch-Kanadischen Wirtschaftsinstituts in Lahr, Detlef Engler, hat den President's Award der kanadischen Vereinigung der Wirtschaftsentwickler erhalten. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller würdigt verbunden mit seiner herzlichen Gratulation bei dieser Gelegenheit auch Detlef Englers langjähriges Engagement in und für Lahr.

Detlef Engler arbeitet seit 1997 bei der Botschaft von Kanada. Als Leitender Beauftragter für Investitionen ist er verantwortlich für die Beratung von deutschen Unternehmen in Fragen des Markteintritts und der Planung von Unternehmensstandorten in Kanada. Seine Beratung umfasst dabei alle Aspekte der Standortsuche und schließt unter anderem die Beantragung einer Arbeitserlaubnis und zollrechtliche Angelegenheiten mit ein. In dieser Funktion hat er nun für seinen unermüdlichen Einsatz als Wirtschaftsbeauftragter den President's Award der kanadischen Vereinigung der Wirtschaftsentwickler (Economic Developers Association of Canada) erhalten.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller: "Zu dieser besonderen Auszeichnung gratuliere ich ganz herzlich. Ausdrücklich möchte ich auch nochmals das langjährige Engagement von Herrn Detlef Engler für die wirtschaftliche Entwicklung von Lahr würdigen. Besonders in der wichtigen Phase der unmittelbaren Auflösung des Standorts war er für die Stadt Lahr ein kompetenter Ratgeber und eine personifizierte Brücke zur kanadischen Regierung."

Detlef Engler, der in Wehr/Baden geboren wurde, war vor seiner jetzigen Position in der Investitionsabteilung an der kanadischen Botschaft in Berlin auch einige Jahre in Lahr beruflich tätig. Er war bis zum Jahr 1997 Geschäftsführer des Deutsch-Kanadischen Wirtschaftsinstituts in Lahr. Bis heute ist er der Stadt Lahr freundschaftlich verbunden. Zuletzt war er im Juli 2015 gemeinsam mit der Botschafterin von Kanada in Deutschland, Marie Gervais-Vidricaire, anlässlich des Kanada-Tags in Lahr zu Gast. Dabei warb er im Rahmen eines von der Stadt Lahr und der IHK organisierten Wirtschaftsforums bei den Unternehmen der Region für Investitionen in Kanada.