Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.08.2019 - Mehr Sicherheit und Wohnqualität bei Neubau und Sanierung Praxisratgeber Klimagerechtes Bauen

Zu sehen ist das Titelblatt des Ratgebers für klimagerechtes Bauen.
Der Praxisratgeber ist kostenlos und auch im Internet verfügbar
Quelle: Stadt Lahr
Der Klimawandel betrifft uns alle. Um einen Überblick über die Folgen und deren Auswirkungen zu erhalten und um die richtigen Maßnahmen zur Anpassung auszuwählen und umzusetzen, soll daher bald ein Klimaanpassungskonzept für das Gebiet der Stadt Lahr erstellt werden. Praxisorientierte Tipps wie Gebäude vor den Folgen des Klimawandels geschützt werden können gibt es aber schon heute. Die Stabsstelle Umwelt stellt den Lahrer Bürgern den Praxisratgeber des Deutschen Instituts für Urbanistik zur Verfügung.

Baden-Württemberg ist schon heute messbar vom menschengemachten Klimawandel betroffen. Die Durchschnittstemperatur ist in den letzten hundert Jahren um etwas mehr als ein Grad gestiegen, von rund acht auf über neun Grad Celsius, so das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Klingt das für manche zunächst erst gar nicht so schlimm, lassen die zunehmenden Hitzetage und Tropennächte uns alle die Folgen des Klimawandels deutlich spüren. Die Sommer sind immer trockener, im Winter nehmen die Eistage ab und der Niederschlag fällt immer häufiger in stürmischen Starkregenereignissen. Klimamodellen zufolge wird sich diese Entwicklung gerade in unserer Region in den kommenden Jahrzehnten verstärken. Dies wird unterschiedliche Auswirkungen unter anderem die Wasserwirtschaft, den Bodenschutz, die Land- und Forstwirtschaft, den Natur- und Artenschutz, die menschliche Gesundheit, den Tourismus, die Wirtschaft und auf die Stadt- und Gebäudeplanung haben.

Vor diesem Hintergrund liegt es auf der Hand, dass es künftig immer wichtiger sein wird, sich mit dem Thema Klimawandelanpassung zu beschäftigen.

Der Ratgeber beschreibt Problemfelder, die auf jeden Hausbesitzer mit hoher Wahrscheinlichkeit zukommen können. Um gut auf die Risiken durch Starkregen, extreme Hitze und Stürme vorbereitet zu sein, werden entsprechende bauliche und technische Präventionsmaßnahmen vorgeschlagen. Dabei ist egal, ob ein Haus oder eine Wohnung neu gebaut, gekauft, saniert oder umgebaut werden soll, denn eine klimagerechte Ausführung lohnt sich in jedem Fall. Eine Checkliste gibt einen Überblick, welche Maßnahmen für einen klimaangepassten Neubau oder die Sanierung bereits eingeplant oder umgesetzt wurden und in welchen Bereichen es eventuell noch Handlungsbedarf gibt. Außerdem werden Anregung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gegeben. Wer die Maßnahmen durchdacht kombiniert und die im Ratgeber aufgezeigten Synergien nutzt, schützt die eigene Immobilie und das Klima.

Die Broschüre liegt im Rathaus 2 (Alte Luisenschule) und in den Ortsverwaltungen zum Mitnehmen aus und ist auch im Internet einzusehen.