Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2019 - Das Blumen- und Kulturfestival zieht Zwischenbilanz Positive Halbzeitbilanz der Chrysanthema

Das Bild zeigt den Sonnenplatz in Lahr mit vielen bunten Chrysanthemen und historischen Gebäuden im Hintergrund. Außerdem befinden sich Besucher auf dem Platz, die die Blütenpracht bewundern.
Chrysanthema 2019: Blühender Sonnenplatz
Vor zehn Tagen startete das Blumen- und Kulturfestival in Lahr mit üppiger Farbenpracht und großem Zuspruch der Konzerte und Veranstaltungen auf dem Marktplatz. All jene, die noch keine Gelegenheit hatten, die Chrysanthema zu besuchen, erwarten auch in den kommenden Tagen noch tolle Konzerte und ein vielfältiges Programm für Familien.

„Am 19. Oktober waren meine Frau und ich per Autobus nach Lahr zur Chrysanthema gefahren. Wir waren begeistert, wie große Teilen der Innenstadt mit vielfältigsten Chrysanthemen geschmückt waren. Ein phantastisches Erlebnis! Dies zu loben, war mein Anliegen“, schreibt ein Besucher aus Mainz an das Stadtmarketing.

Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales und Martina Mundinger, Leitung des Sachgebietes Stadtmarketing und Tourismus ziehen eine durchweg positive Halbzeitbilanz:

„Viele positive Rückmeldungen erreichen die Mitarbeiterinnen an den Informations- und Verkaufsständen der Chrysanthema. Die Zufriedenheit der Gäste zeigt sich auch bei den Konzerten und Veranstaltungen auf dem Marktplatz, die in der gesamten ersten Woche durchweg sehr gut besucht waren."

Wer die erste Woche durch die Innenstadt gebummelt ist, bemerkte, dass auffallend viele Gäste aus der Schweiz und Frankreich die Chrysanthema besucht haben. Auch wenn zahlreiche Gäste aus der Schweiz das Blumenfestival mit dem privaten PKW anfuhren, so reisten über 20 Prozent bezogen auf die gesamte Anzahl an Reisebusgesellschaften mit dem Omnibus aus der Schweiz an. Die Reisebuszahlen liegen mit rund 270 Bussen in den ersten neun Veranstaltungstagen konstant hoch im Vergleich zum Vorjahresniveau. Insgesamt besuchten in der ersten Woche über 10 000 Gäste die Chrysanthema mit dem Reisebus. 35 Prozent der Reisebusunternehmen kommen aus dem Ausland. Auch unsere französischen Nachbarn, die zweitstärkste Gruppe der ausländischen Reisegruppen, nutzen zunehmend den Bus als bequemes Transportmittel.

Für den Einzelhandelsstandort Lahr sind sowohl Franzosen als auch Schweizer wichtige Gästegruppen.

Über 500 Besucher haben in der ersten Woche die Tape Art Sonderausstellung der Gewerblichen Schule Lahr im Stiftsschaffneikeller besucht. Ein großer Erfolg für die Nachwuchsgrafiker.

„Wir liegen im Vorjahresniveau. Vor allem der lange Freitag war ausgesprochen gut besucht“, urteilt Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lahr und Inhaber des Textilgeschäftes Feldmüller Fank. „Gleiches gilt für den ersten, verkaufsoffenen Sonntag.“ Auch Gabriele Lässle vom Lahrer Naschwerk äußert sich zufrieden: „Der Start war besser als im letzten Jahr – abgerechnet wird aber am Ende!“.

Mit knapp 370 Führungen verzeichnet das Stadtmarketing in der ersten Hälfte der Chrysanthema einen leichten Zuwachs bei den gebuchten Führungen durch die geschmückte Innenstadt.

26 Gästeführer begleiten das große Angebot an öffentlichen Führungen, die regelmäßig dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags um 13:30 Uhr sowie samstags um 11:30 und 15:30 Uhr am Rathausplatz starten. Durchschnittlich nehmen 22 Personen an den öffentlichen Führungen teil.

Bei den Chrysanthemen-Produkten schaffte es der neue, florale Regenschirm mit Anhieb unter die Top fünf der verkauften Produkte aus der Chrysanthema-Produktlinie. Angeführt wird die Verkaufsliste der nahezu vollständig von lokalen und regionalen Betrieben produzierten Chrysanthemen-Souvenirs von den Chrysanthemen-Seifen, gefolgt von den süßen Klassikern, wie Chrysanthemen-Törtchen und Chrysanthemen-Trüffel, Chrysanthemen-Tees und Chrysanthemen-Bier sowie die Chrysanthemen-Wurst.