13.08.2025 - Abschlussklasse der Polizeihochschule besucht Kita Bürgerpark
Polizei hautnah: Kita-Kinder werden Hilfsermittler
Kleine Entdecker treffen auf große Helfer – Polizeibesuch in der Kita Bürgerpark
Quelle: Stadt Lahr
20 angehenden Polizisten und Polizistinnen der Polizeihochschule haben die Lahrer Kita im Bürgerpark besucht, um den Kindern ihre Arbeit näherzubringen und mögliche Ängste gegenüber der Polizei abzubauen.
Unter dem Motto „Polizei - Dein Freund und Helfer“ durften die Kinder an fünf Stationen in die Rolle der Polizei schlüpfen. An verschiedenen Stationen bekamen sie einen Einblick in die Aufgaben der Polizei und konnten durch Mitmachangebote, wie etwa das Anziehen der Polizeiuniform oder das Sitzen im Streifenwagen, den Polizeiberuf hautnah erleben. Dafür wurden sie mit einer Urkunde als "Hilfsermittler" ausgezeichnet.
Das Projekt der Abschlussklasse der Polizeihochschule Baden-Württemberg Standort Lahr entstand im Rahmen eines Teamtrainings. Ziel war es, einen Mehrwert für sich selbst und andere Personengruppen zu schaffen. Die Teilnehmenden entschieden sich für einen Besuch in der Kindertagesstätte im Bürgerpark, unter dem Motto "Polizei - Dein Freund und Helfer". Im Vordergrund stand dabei, bereits den Kleinsten ein positives Bild von der Polizei zu vermitteln und ihnen mehr Sicherheit im Alltag mit auf den Weg zu geben.