Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.05.2019 - Spielplatz Liebensteinstraße wird eingeweiht Platz zum Toben für Leseratten und Bücherwürmer

Über den Spielplatz ist ein rot-weißes Flatterband gespannt, das von Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung durchschnitten wurde. In der Mitte steht lächelnd OB Dr. Müller mit der Schere.
Quelle: Stadt Lahr
Dreieinhalb Monate hat die Baumaßnahme gedauert. Jetzt ist es soweit: Der neu gestaltete Spielplatz in der Liebensteinstraße wird an die Kinder übergeben.

Mit den Kindern der Kita Alleestraße freuen sich Vertreter des Gemeinderats, der Stadtverwaltung, die Planer und die ausführende Firma Trenkle.

 

Als Motto wurde für den Spielplatz das Buch gewählt, als Bezug zur Mediathek in der unmittelbaren Nachbarschaft. Bücher in verschiedenen Formen und Größen laden zum Sitzen, Balancieren, Beklettern oder Verstecken ein. Der neue Weg gliedert das Gelände am Hang in zwei Spielebenen. Diese Gliederung wird durch die erforderlichen Stützmauern unterstrichen. Die Mauern dienen auch als Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeit. Auf der oberen Ebene befindet sich das Spielangebot für kleinere Kinder von drei bis sechs Jahren, im unteren Bereich für die älteren Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Die Spielgeräte aus Eichenholz lieferte die Firma Zimmer.Obst, die auch schon den Spielplatz „Kraut und Rüben“ auf dem Marktplatz gestaltet hat.

 

Die Umgestaltung beschränkte sich aber nicht nur auf den Spielplatz. Die Trafostation des E-Werks Mittelbaden wurde durch eine wesentlich kleinere Station ersetzt. Die neue steht etwas weiter östlich, damit konnte zusätzliche Fläche für den Spielplatz gewonnen werden.

 

Nachträglich zum Projekt Spielplatz hat der Gemeinderat für den Haushalt 2019 Mittel für ein WC in Höhe von 120 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Das barrierefreie WC wird in Verlängerung der Trafostation errichtet. Laut Hersteller kann davon ausgegangen werden, dass das WC bis August betriebsbereit ist. Das WC-Häuschen und die Trafostation erhalten eine einheitliche, an die Farbgestaltung der Spielgeräte angepasste Verkleidung.

 

Die Landschaftsbauarbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen. Die Pflanzung von vier zusätzlichen Bäumen erfolgt jahreszeitlich bedingt im Herbst 2019.

 

Historie

Der Kinderspielplatz an der verlängerten Liebensteinstraße ist eine der ältesten öffentlichen Anlagen der Stadt mit Spielangebot für Kinder. Die letzte grundlegende Erneuerung des Spielplatzes erfolgte im Jahr 1976. Die Spielgeräte stammten aus dem Jahr 1999. Trotz der zwischenzeitlich spärlichen Ausstattung wurde die Anlage regelmäßig von Gruppen der Kindertagesstätten Alleestraße und Am Schießrain besucht.

 

Das Projekt wurde von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt begleitet. Die Planung erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Stadt Landschaft Plus aus Karlsruhe. Die Kosten für den Spielplatz einschließlich Planungshonorar belaufen sich auf 400 000 Euro brutto (ohne WC-Häuschen).

 

„Mit der Umgestaltung zeigt sich das volle Potential dieser Grünfläche. Sie ist mehr als Spielplatz und erweiterter Außenraum der Kitas. Fast ebenso wichtig ist ihre Funktion als Aufenthaltsbereich und grüne Oase in Innenstadtnähe“, betont Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Projektbeteiligte

Projektleitung Spielplatz:

Richard Sottru, Christina Volz, Stadtbauamt Abt. Öffentliches Grün und Umwelt

Planung:

Clemens Appel, Corinna Wassermann, Stadt Landschaft Plus Karlsruhe

WC-Häuschen:

Silke Kabisch, Maria Göppert, Stadtbauamt Abt. Gebäudemanagement

Trafostation:

Winfried Andlauer, Netze Mittelbaden GmbH & Co. KG

Ausführende Firmen:

Jürgen Trenkle, Firma Trenkle Kippenheim

Zimmer.Obst Spreenhagen