Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.12.2025 - LahrKultur präsentiert erstes Highlight der Spielzeit 2026-2027: Vorverkauf startet am Freitag Philipp Poisel kommt 2026 nach Lahr

Philipp Poisel
Philipp Poisel
Quelle: Credit Sophie Seybold
Aktuell sind seine Konzerte im Rahmen der Adventstour nahezu überall ausverkauft. Auch im nächsten Jahr prägt der Singer-Songwriter Philipp Poisel die Vorweihnachtszeit mit einer Reihe ausgewählter Solo-Auftritte in einigen der schönsten Locations Deutschlands – dann erstmals auch in Lahr: Am Freitag, 11. Dezember 2026 ist der aus Stuttgart stammende Künstler, der seit Jahren zu den prägendsten Stimmen der deutschen Singer-Songwriter-Szene gehört, um 20 Uhr live und solo im Lahrer Parktheater zu erleben.

Tickets sind ab Freitag, 12. Dezember 2025, im CTS Eventim Presale erhältlich; der offizielle Vorverkauf startet am Montag, 15. Dezember 2025 um 10 Uhr an allen autorisierten Vorverkaufsstellen, unter anderem reservix.de. Am Dienstag, 16. Dezember sind die Tickets ab 10 Uhr auch im KulTourBüro erhältlich. Letzteres ist laut Tobias Meinen, Amtsleiter für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr, übrigens die preiswerteste Variante für den Ticketkauf.

„Unser Ziel ist es, möglichst vielen unterschiedlichen Zielgruppen in der Stadt ein spannendes Angebot zu machen. Mit Philipp Poisel erreichen wir sicherlich auch die jüngeren Musikfans“, betont Meinen.

Philipp Poisel hatte kaum sein erstes Album fertiggestellt, als Herbert Grönemeyer auf den jungen Musiker aufmerksam wurde und ihn 2008 für sein Label „Grönland“ gewann. Von da an entwickelte sich seine Karriere rasant: Mit berührenden Songs wie „Wo fängt dein Himmel an?“ oder „Wie soll ein Mensch das ertragen?“ sowie dem Erfolgsalbum „Bis nach Toulouse“ eroberte Poisel schon bald die deutschen Charts und wurde zu einer festen Größe in der hiesigen Musikszene.

Die Adventskonzertreihe, die einst mit wenigen Terminen begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem Publikumsmagnet: 32 ausverkaufte Abende im Jahr 2025 unterstreichen ihre stetig wachsende Anziehungskraft. Diese intimen, warmen und zugleich besonderen Konzertmomente in der Adventszeit stehen auch 2026 auf dem Programm und versprechen eine Mischung aus Gemütlichkeit, Heiterkeit und der leisen Magie des Unaufgeregten. Zwar werden die Abende offiziell als „solo“ angekündigt, doch ein erfahrener Musiker aus Poisels Band wird die Auftritte begleiten und ihnen eine ganz eigene Klangfarbe verleihen.

Weitere Kulturhöhepunkte von LahrKultur, die übrigens auch als Geschenkidee für Weihnachten funktionieren, sind unter anderem Marialy Pacheco und Omar Sosa (24. Januar), Moving Shadows (28. Februar) oder Hamburger Hafenvarieté (19. April).

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.