Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2016 - Pflichten des Hausbesitzers

Zu einem Vortrag über die Pflichten eines Hausbesitzers lädt die Volkshochschule (VHS) für Mittwoch, 19. Oktober, ab 18:30 Uhr in das E-Werk Mittelbaden AG, Lotzbeckstraße 45, ein. Die Ortenauer Energieagentur zeigt dort, welche gesetzlichen Vorschriften es für Hausbesitzer gibt. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Besitz eines Hauses ist mit vielen Aufgaben und rechtlichen Verpflichten verbunden. Gerade in der jüngsten Zeit wurden neue oder veränderte Rechtsvorschriften beschlossen, die vom Hausbesitzer Maßnahmen am Gebäude fordern, die bis vor kurzem noch unbekannt waren. Der Referent stellt die wichtigsten vor: Nachrüstung von Rauchmeldern, Sicherstellung des Legionellenschutzes und die Verpflichtungen zu Erneuerbaren Energien und Wärmeschutz. Wichtig dabei ist zu wissen, wen die Regelungen betreffen, wann sie greifen und welche Ausnahmefälle gelten. Auch erhalten Interessierte praktische Tipps für die Umsetzung der Rechtsvorschriften.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.