Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2016 - Parkour - Die Kunst der eleganten Bewegungen

Der Schlachthof – Jugend & Kultur veranstaltet am Freitag, 07. Oktober 2016, von 16:00 bis 19:00 Uhr einen Workshop in der Trendsportart Parkour für Jugendliche und junge Erwachsene ab zwölf Jahren. Er findet unter Anleitung erfahrener Athleten des Parkour-Clubs Movement Offenburg statt.

Parkour ist eine Sportart, bei der der Teilnehmer unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten oder effizientesten Weg von A zum selbst gewählten Ziel B nimmt. Parkour kann überall, sowohl in der Stadt oder in der Natur praktiziert werden. Papierkörbe, Bänke, Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern, Treppen und Geländer werden übersprungen und überklettert. Parkour sieht sich nicht als bloße Sportart, sondern auch als die Kunst der eleganten, effizienten, geschmeidigen und flüssigen Bewegungen. Grenzen sollen erkannt und überwunden werden. Eine der Hauptphilosophien dieser noch jungen Sportart lautet auch "The only Limit is human Imagination" ("Die einzige Grenze ist die der menschlichen Vorstellungskraft").

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt zwei Euro. Eine vorherige Anmeldung wäre wünschenswert. Diese nimmt das Schlachthof-Team unter Telefon 07821 / 981 185 oder E-Mail team-schlachthof@lahr.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.