06.02.2026 - Sperrungen notwendig – Wiederaufforstung im Frühjahr
Pappeln müssen gefällt werden
Mehrere Pappeln müssen zwischen dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau (LGS) und dem Sportplatz Mietersheim gefällt werden. Die Arbeiten finden zwischen Montag, 9 Februar, und Freitag, 13. Februar 2026, statt und machen aus Gründen der Verkehrssicherheit zeitweise Sperrungen von Straßen sowie Rad- und Fußwegen erforderlich.
Für die Dauer der Baumfällarbeiten werden Teile der Straße „An den Stegmatten“ gesperrt. Zudem ist auf dem LGS-Gelände der Asphaltweg im Bereich Krähennest sowie bei der Holzkugel zeitweise nicht befahr- und begehbar. Während der Arbeiten ist es Fußgängern und Radfahrenden nicht möglich, vom südlichen LGS-Gelände in Richtung Sportplatz Mietersheim zu gelangen.
Die Stadt Lahr bittet die Beschilderung und Absperrungen zu beachten.
Bei den zu fällenden Bäumen handelt es sich um großdimensionierte Pappeln. Diese Bäume neigen im höheren Alter dazu, innen hohl oder auch faul zu werden, was die Standsicherheit erheblich beeinträchtigt. Zudem weisen mehrere Bäume in Richtung LGS-Gelände einen starken Überhang auf. In der Vergangenheit kam es bereits zu Astabbrüchen und zum Abbrechen ganzer Kronenteile. Ein unkontrolliertes Umstürzen einzelner Bäume kann daher nicht ausgeschlossen werden.
Da sich in diesem Bereich stark frequentierte Rad- und Fußwege befinden, ist ein Belassen der Bäume bis zum natürlichen Zerfall aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht leider nicht möglich. Einzelne Bäume am Ostrand zur Wiese hin können hingegen stehen bleiben, da sich dort keine Wege in unmittelbarer Nähe befinden.
Im Frühjahr werden die Bereiche wieder aufgeforstet.