Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.04.2016 - Panama-Papers

Verschiedene Medienberichte im Zusammenhang mit den "Panama-Papers" stellen eine Verbindung zum Flughafen in Lahr her. Die Stadt Lahr weist in diesem Zusammenhang auf Folgendes hin:

Die Stadt Lahr hat durch Kaufvertrag vom 11. Dezember 2012 die 201 Hektar Flugbetriebsflächen des Lahrer Flughafens von der Bundesrepublik Deutschland erworben.
Der seinerzeitige Betreiber, die BFAL GmbH, hat am 28. Februar 2013 Insolvenzantrag gestellt.
Nach der entscheidenden Gläubigerversammlung vom 27. August 2013 hat die Stadt Lahr sämtliche Wirtschaftsgüter inklusive der luftverkehrsrechtlichen Genehmigungen übernommen und zusammen mit der Lahrer Flugbetriebs GmbH und Co KG und der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH eine Nachfolgeregelung ab dem 1. Oktober 2013 geschaffen, wie sie aus dem beigefügten Organigramm ersichtlich ist.

Nach der Neustrukturierung am Flughafen Lahr, die in der jetzigen Form seit dem 1. Oktober 2013 in Kraft ist, sind sowohl die Flächen, als auch das Anlagevermögen und sämtliche luftverkehrsrechtlichen und anflugtechnischen Genehmigungen komplett in öffentlicher Hand. Falls vor der Übernahme durch die Stadt Lahr Verbindungen zu den Britischen Jungferninseln bestanden haben sollten, wie es nun berichtet wird, so wäre dies jedenfalls ohne Zutun der Stadt Lahr erfolgt.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller: "Es ist gut, dass wir die neue Struktur 2013 geschaffen haben. Auch in dieser Situation zeigen sich die Vorteile der öffentlichen Trägerschaft des Flughafens Lahr."