Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2019 - Auswahl wurde unter 133 eingereichten Projekten getroffen Ortenaubrücke für Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg nominiert

Die Ortenau Brücke in Lahr, die anlässlich der Landegartenschau gebaut wurde, wurde für den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg nominiert.

Nach acht Stunden intensiver Beratung war die Entscheidung gefallen. Eine unabhängige Jury mit Fachleuten aus Stadtplanung, Architektur und Ingenieurbau, mit Abgeordneten aller Landtagsfraktionen sowie mit Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL traf in ihrer Sitzung am 7. November ihre Auswahl aus 133 Einreichungen.

Im Ergebnis wurden 24 Projekte für den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg nominiert, die sich auf acht Sparten verteilen. Die Ortenaubrücke in Lahr wurde in der Rubrik Infrastruktur- bzw. Ingenieurbauwerk nominiert und steht mit den beiden Projekten „Instandsetzung er Kochertalbrücke“, Geislingen und der „Stuttgarter Holzbrücke“, Remstal in Konkurrenz.

Die Ortenaubrücke in Lahr wurden von Henchion Reuter Architekten und den Ingenieuren EiSat GmbH, beide aus Berlin, geplant. Vorgeschaltet war ein öffentlicher Wettbewerb. Die Brücke, die pünktlich zur Landesgartenschau am 12. April 2018 in Betrieb genommen wurde, erhielt im Frühjahr 2019 bereits den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus.

In einer Feierstunde am 30. März 2020 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart werden die Staatspreise und die Anerkennungen übergeben.

Danach werden die Projekte in einer Wanderausstellung vorgestellt.