Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.03.2023 - Lesung in der Mediathek Lahr zum Weltfrauentag Ohne Frauen geht nichts

Katja Thost-Hauser und Christian Peter Hauser
Quelle: Christian Hauser
Zum Weltfrauentag am Mittwoch, 8. März 2023, lesen Katja Thost-Hauser, Intendantin der Freilichtspiele Seelbach, und ihr Ehemann Christian Hauser ab 19 Uhr in der Mediathek Lahr.

Lady Nancy Astor, erste weibliche Abgeordnete im britischen Unterhaus, sagte einmal: „Gute Taten werden hauptsächlich von Männern gepredigt und von Frauen getan.” Dass dies auch heute noch so ist, nehmen die Schauspielerin und der Schauspieler in ihrer Lesung augenzwinkernd in den Fokus. Katja Thost-Hauser und Christian Hauser würdigen, welche politisch-gesellschaftlichen Errungenschaften die Frauen im Laufe des vergangenen Jahrhunderts erreicht haben. Außerdem streifen sie die Frage, was fehlt, um eine völlige Gleichstellung zu erreichen – denn das Motto des diesjährigen Weltfrauentages „Embrace Equity” soll zur Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern aufrufen.

Vor allem aber setzen die beiden an diesem Abend den Frauen, die einzigartig, großartig, geheimnisvoll und noch Vieles mehr sind, ein Denkmal. Sie präsentieren Texte von und über Frauen, die inspirierend sein können oder nachdenklich machen, aber gerade am Frauentag auch humorvoll sind.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Website der Mediathek möglich: https://mediathek.lahr.de

Bild: Katja Thost-Hauser und Christian Hauser

Quelle: Christian Hauser