Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.01.2020 - Lahrer Betriebe können Energie und Kosten sparen Offensive für mehr Energieeffizienz startet

Im Rahmen des Lahrer Klimaschutzkonzepts startet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (KEFF) die sechsmonatige Effizienzoffensive Lahr. Dabei rückt insbesondere die Energiebilanz von ansässigen Unternehmen in den Fokus, denn mit Energieeffizienzmaßnahmen werden langfristig sowohl Energie, Betriebskosten und CO2 gespart als auch die Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen gestärkt.

Das Herzstück der Effizienzoffensive Lahr ist die kostenlose Energieeffizienz-Analyse der Landesinitiative KEFF, die allen Lahrer Unternehmen angeboten wird. Der so genannte KEFF-Check bietet im Rahmen eines individuellen Fachgesprächs mit Betriebsbegehung die Möglichkeit, das Gebäude, die technischen Anlagen und auch die Produktionsprozesse gezielt unter die Lupe zu nehmen. Die Effizienzexperten legen Wert darauf, dass der Kontakt unbürokratisch, effizient und praxisnah und im laufenden Betrieb möglich ist. Innerhalb von ein bis zwei Stunden identifizieren die Effizienzexperten der KEFF wirtschaftlich sinnvolle Stellschrauben und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Die Ergebnisse münden in einem kurzen Bericht, der die unverbindlichen, neutralen Empfehlungen zusammenfasst und als Grundlage für die Umsetzung von betrieblichen Energieeffizienzmaßnahmen dienen kann.

 

In den vergangenen Jahren haben schon etwa 40 Lahrer Unternehmen von einem KEFF-Check profitiert. 2017 konnte etwa Geschäftsführer Erik Männle von Kroma International einen „Win-Win-Effekt“ erzielen, denn neben dem Energiesparen brachte die Umstellung auf LED Beleuchtung zusätzlich auch bessere Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter. Mit der Effizienzoffensive Lahr bietet die Stadt Lahr ein umfangreicheres Angebot mit großem Mehrwert für alle ansässigen Unternehmen im Bereich Industrie, Gewerbe und Handel an. Oberbürgermeister Markus Ibert ist dies ein wichtiges Anliegen, so dass er in einem Anschreiben Anfang Februar rund 400 Unternehmen zur Teilnahme einlädt.

 

Für weitere Informationen zur Effizienzoffensive Lahr stehen Ihnen die Ansprechpartner der der regionalen KEFF unter der Telefonnummer 0761 / 151098-10 oder die Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr, Madeleine Meinhardt, unter der Telefonnummer  07821 / 910-0693 gerne zur Verfügung.

Schriftzug "Effizienzoffensive" mit den Logos der Stadt Lahr und der KEFF, Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein
Energieeffizienzoffensive

Informationen zum Workshop für Lahrer Unternehmen zum Thema Digitalisierung: www.klimaschutz-oberrhein.de