Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.02.2024 - Auf dem Programm: Tschaikowsky und Jean Sibelius Nürnberger Symponiker mit Yu Liu und Severin von Eckardstein im Parktheater Lahr

Severin Von Eckardstein
Severin Von Eckardstein-4
Quelle: Irene Zandel
Die künstlerische Qualität und die stilistische Bandbreite sind Markenzeichen der Nürnberger Symphoniker. Anders als ursprünglich geplant, kommt das Orchester am Freitag, 1. März, anstatt mit Martin Rajna mit dem Dirigenten Yu Liu ins Parktheater Lahr. Den angekündigten Solisten Benjamin Moser ersetzt der hochkarätige Pianist Severin von Eckardstein.

Das Konzert in der Reihe SymphonieKonzerte des Amts für Kultur, Musik und Medien beginnt um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen Peter I. Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 und Jean Sibelius 2. Symphonie D-Dur op. 43.

Severin von Eckardstein zählt zu den bedeutendsten deutschen Pianisten seiner Generation. Mit Solo- und Orchesterkonzerten ist er längst auf vielen großen Podien der Welt zuhause. Er gastierte bereits mit Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, Dallas Symphony Orchestra, dem NHK Orchestra und dem Mariinsky Orchestra unter spielte unter namhaften Dirigenten wie Paavo Järvi, Jaap van Zwe­den, Marek Janowski, Valery Gergiev und Philippe Herreweghe. Von Eckardstein ist Preisträger und Gewinner zahlreicher internationaler Wettwerbe, unter anderem des Grand Prix beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel oder des zweiten Preises beim ARD-Wettbewerb 1999 in München (bei Nichtvergabe des 1. Preises).

Der junge chinesische Dirigent Yu Liu ist Gewinner des ersten Platzes beim internationalen Vivaldi-Musikwettbewerb 2022 und des Goldpreises für die Dirigentengruppe beim zweiten britischen Weltwettbewerb für klassische Musik. Er trat kürzlich mit dem Jilin Symphony Orchestra (JLSO) auf, nachdem er seinen Master-Abschluss am Bard Conservatory of Music erworben hatte. Die Aufführung des Feuervogels und des Aida-Triumphmarsches wurde als die beste des Orchesters seit Jahrzehnten gefeiert. Dies war seine zweite Zusammenarbeit mit dem JLSO, nachdem er bereits 2018 das "Classical Voice Symphony Concert" als jüngster Dirigent geleitet hatte. Während seiner Zeit in Bard lernte er verschiedene Dirigiertechniken bei James Bagwell und Leon Botstein und beeindruckte die Musiker bei einer Probe von Mozarts Requiem an der American Opera.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.

Yu Liu beim dirigieren
Yu Liu
Quelle: Nürnberger Symphoniker