Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2017 - Familientauglich: Scotch & Soda am 20. Oktober in der Stadthalle Nostalgie, Körperbeherrschung und Varieté-Charme

Zehn Artisten und Musiker in traditionellen Kostümen posieren für die Kamera oder setzen sich bewusst in Szene. Die einzige Frau davon balanciert auf Flaschenhälsen, die auf einem Tisch aufgereiht sind, mit einem Sonnenschirm in der Hand.
Scotch & Soda - Internationale Zirkusshow
Quelle: Matilda Temperly
Scotch & Soda ist zeitgemäßer, mit Herzblut und Leidenschaft gemachter Zirkus von dem australischen Performing Arts Ensemble „Company 2“ und der „Unicanny Carnival Band“. Zu sehen ist das Spektakel am Freitag, 20. Oktober 2017, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr.

Einige der besten Akrobaten und Musiker Australiens bieten mit der Show „Scotch & Soda“ ein familientaugliches Programm mit atemberaubenden Flug- und Radfahrmanövern. Das bunte Treiben entführt in eine surreale Welt irgendwo zwischen Wanderzirkus, Jahrmarktstreiben und dem Varieté der 20er Jahre.

 

Die mehrfach ausgezeichnete „Company 2“ aus Brisbane mit David Carberry und Chelsea McGruffin an der Spitze zeichnet sich durch tänzerische Qualität und ein großes Bewegungs-Repertoire aus. Dies ist auch bei der Artistik auf dem Fahrrad oder mit der Wippe, am Vertikalseil, der Stange, dem Trapez oder beim Balancieren auf Champagnerflaschen-Köpfen spürbar.

 

Zum Mitklatschen, Mitjubeln und Mithüpfen verführt die „Unicanny Carnival Band“ mit einer Mischung aus Blech – und Holzbläsern und Streich- und Zupfinstrumenten. Die Mitglieder der Band fühlen sich in nahezu jedem Musikgenre wohl, egal ob Jazz, Funk, Blues oder Zirkusmusik und beherrschen noch dazu viele – und viele ungewöhnliche Instrumente. Die Band liefert nicht nur den Trommelwirbel zu den halsbrecherischen Pirouetten der Seilkünstler am Trapez oder Seil, ihre Nummern haben ihren eigenen Stellenwert im Programm. Auf der Bühne entwickelt sich ein spektakuläres, mit Comedy gewürztes Tohuwabohu, bei dem die Musiker in den Zirkus-Nummern mitmischen und die Akrobaten Musik machen.


Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de