Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2016 - Nominierung des Lahrer Oberbürgermeisters für den World Mayor Prize 2016

„Ich bin sehr überrascht“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, „die Nominierung als World Mayor 2016 kam wirklich unerwartet“.

Am 12. Juli 2016 hatte die City Mayors Foundation mit Sitz in London in einer Presseinformation die Nominierung des Lahrer Oberbürgermeisters bekannt gegeben. Die Stiftung vergibt den Preis seit 2004 in zweijährigem Rhythmus an einen Bürgermeister, der herausragende gesellschaftliche Beiträge geleistet hat, die auch für andere Städte in der ganzen Welt von Bedeutung sind.

2016 wird Preis wird an einen Bürgermeister verliehen, der die Herausforderungen angenommen hat, die durch Migration und Einwanderung gestellt werden.

„Ich freue mich sehr über die Nominierung“, sagt das Lahrer Stadtoberhaupt, „Es ist eine großartige Anerkennung für das Engagement einer gesamten Stadt, der Bürgerschaft insgesamt aber besonders zahlreicher Ehrenamtlicher sowie des Gemeinderats und der Verwaltung, für die mehr als 20-jährigen Anstrengungen für ein friedliches soziales Miteinander verschiedener Kulturen. Nicht zuletzt ist es eine ganz besondere Ehre, weil die Nominierung durch jeden Bürger und jede Bürgerin vorgenommen werden kann. Die Stiftung wählt aus den Begründungen, die für jede Nominierung notwendig sind, am Ende den World Mayor aus.“

OB und Stadtverwaltung werden sich nun mit der Thematik befassen und Ende Juli / Anfang August in einer Pressekonferenz weiter informieren.

Hier gehts zum Formular für die Nominierung