Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.04.2021 - Bastelaktionen und Online-Angebote Nistkastenbau in Zeiten von Corona

Das Bild zeigt zwei Mädchen, die ihre selbstgebastelten Nistkästen präsentieren
Drei Modelle standen zur Auswahl
Quelle: Stadt Lahr
Die Gemeinwesenarbeit in Langenwinkel, Kippenheimweiler und Hugsweier konnte nicht wie gewohnt zum Workshop im Nistkastenbau einladen. Als Alternative fertigte sie deshalb Bausätze, die im Bürgerzentrum in Kippenheimweiler von Eltern und Großeltern, die mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam basteln wollten, abgeholt werden konnten.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Drei Modelle standen zur Auswahl: ein Spatzenhaus, ein Nistenkasten für Höhlenbrüter wie beispielsweise der Meise sowie eine Halbhöhle, in der unter anderem der Hausrotschwanz nistet. Mehr als dreißig Vögel können sich jetzt in den Stadtteilen über bezugsfertige Nistkästen freuen.

Inese Freija Neimane und Jochen Brucker von der Gemeinswesenarbeit freuen sich über den Zuspruch, aber noch mehr, wenn es bald wieder möglich ist gemeinsam zu werkeln.

Weitere Bastelaktionen finden in Kooperation mit der Schulsozialarbeit Grundschule Langenwinkel und Kippenheimweiler sowie der Schulsozialarbeit in der Johan Peter Hebel Schule statt. Das Bürgerzentrum bietet auch Online-Angebote und mehrsprachige Beratungen unter Telefon 07825 / 864458 an.