Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.01.2019 - Optimismus Neujahrsempfang der Stadt Lahr

Zahlreiche Gäste sind der Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Lahr am Samstag, 12. Januar 2019, gefolgt und wurden von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller im Stadttheater herzlich begrüßt. Sie erlebten ein unterhaltsames Abendprogramm, in dessen Mittelpunkt die engagierte Rede des Oberbürgermeisters stand.

Thorsten Mietzner führte mit humorvollen Augenzwinkern durch das Abendprogramm . Die "Floraphoniker" holten nochmals die Landesgartenschau in das Parktheater und mit skurilen Texten hatte Sängerin Sabine Fischmann, begleitet von Rhodri Britton am Flügel, die Lacher auf ihrer Seite. 

"Viel Schwung für den Fahrplan für die Zukunft" - Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller schaute in seiner Neujahrsrede optimistisch in die Zukunft. 

Zitat


Wir können also mit Optimismus in das Jahr 2019 und darüber hinaus schauen. Nicht, weil keine Aufgaben auf uns warten, sondern weil wir sie bewältigen können. Für das Jahr der Landesgartenschau wurde unser Bahnhof verbessert, aber im Jahr Eins nach der Landesgartenschau werden – um im Bild zu bleiben – Weichen neu gestellt. Sie werden von Ihnen gestellt. Unterstützen Sie Ihre Mandatsträger, Abgeordneten und Politiker dabei, dass der Zug sein Tempo nicht verliert und seine Ziele erreicht. Freuen Sie sich auf die Bahnhöfe, die auf Sie warten. Auf die Mitreisenden, die zusteigen werden. Auf Fahrpläne, die sich auch mal ändern können. Die Deutsche Bahn mag momentan ein eher etwas kompliziertes Image haben, aber die Zugfahrt namens „Zukunft“, die in diesem Moment beginnt, wird ja von Ihnen gestaltet. Halten Sie es wie der Schriftsteller Joseph Roth, der einmal sagte: „Ich könnte jahrelang zu Hause sitzen und zufrieden sein. Wenn nur nicht die Bahnhöfe wären.“ Auch wir können nicht ruhig sitzen bleiben. Zu viele Bahnhöfe warten auf uns.

Zitat von: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller

Die Frage des städtischen Zusammenhalts hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller in seiner gesamten Amtsperiode begleitet. Beim Neujahrsempfang blickte er unter Applaus über den städtischen Tellerrand hinaus. 

Zitat

Dass „Zusammenhalt“ eines der großen Zukunftsthemen ist, zeigt sich aber auch noch auf anderen Feldern. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Zusammenhalt der Regionen links und rechts des Rheines aus? Es liegt in unserem ureigenen Interesse, die Integration in der Politik und in der Wirtschaft des Oberrheins weiter voranzutreiben. Und wir müssen diese Haltung auch durchhalten, wenn der europäische Wind in Richtung Nationalismus und Desintegration weht.

Zitat von: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller