Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2020 - Erste von vier Radservice-Stationen wird eingeweiht Neues Serviceangebot für Radfahrer

Einweihung der ersten Radservice-Station an der Hammerschmiede in Lahr-Reichenbach von links nach rechts: Bürgermeister Tilman Petters, Edgar Baßler vom Schwarzwaldverein Reichenbach e.V., Oberbürgermeister Markus Ibert, Ortsvorsteher Klaus Girstl, Helmut Schlitter vom Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. und Martin Stehr vom Stadtplanungsamt. In der Mitte die neue Radservice-Station, an der ein Fahrrad befestigt ist.
Einweihung der ersten Radservice-Stadtion in Reichenbach
Quelle: Stadt Lahr
Vier Radservice-Stationen für kleine Reparaturen oder zum Aufpumpen der Reifen ergänzen künftig das Serviceangebot in Lahr. Hintergrund ist eine ganzheitlichen Radverkehrsförderung, zu der nicht nur Investitionen in die Infrastruktur zählen, sondern auch verschiedene Serviceangebote. Die Stadt Lahr bietet in diesem Rahmen bereits eine umfangreiche touristische Wegweisung, ein Pedelec-Verleihsystem, sichere und komfortable Abstellanlagen am Bahnhof und in der Innenstadt sowie Schließfächer mit Steckdosen zum Laden von Fahrradakkus an mehreren Standorten.

Oberbürgermeister Markus Ibert begrüßt die Installation der neuen Radservice-Station an der Hammerschmiede: „Damit erweitern wir unser Serviceangebot und bieten den Radfahrern die Möglichkeit, einen kurzen Sicherheitscheck vorzunehmen oder eine kleine Reparatur schnell und unkompliziert durchzuführen. Ich halte solche vermeintlich kleinen Erleichterungen im Alltag für wichtig und bin überzeugt, sie leisten einen Beitrag, um noch mehr Menschen für diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung zu gewinnen.“

 

Alle Stationen beinhalten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch Werkzeuge für kleinere Reparaturen und sind unabhängig von Öffnungszeiten oder Wochentag nutzbar. Das Fahrrad kann an einer Vorrichtung aufgehängt werden, so dass Reparaturen noch leichter von der Hand gehen.

 

Neben der Station an der Hammerschmiede werden bis zum Jahresende drei weitere Stationen an Radwegen und für den Radverkehr wichtigen Zielen installiert. Das Angebot richtet sich an Radpendler, die ihr Rad täglich fordern und somit regelmäßig checken sollten, genauso wie an Radtouristen.

„Die Trendsportart ‚Radfahren‘ wird immer beliebter. Das ist auch auf dem ausgewiesenen Rad- und Mountainbikenetz rund um Lahr zu beobachten. Der Radverkehr hat hier deutlich zugenommen und ist zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden“, heißt es aus dem Lahrer Stadtmarketing. So würden besonders seit Beginn der Corona-Pandemie immer mehr Gäste, aber auch Einheimische Lahr per Rad entdecken.

 

Die Stationen wurden im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg und in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR beschafft. Eine Übersichtskarte aller Stationen ist unter https://karte.radkultur-bw.de abrufbar.

 

Mit der Einweihung der Station endet die Beteiligung der Stadt Lahr an der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September stattgefunden hat. In diesen sieben Tagen gab es eine Banner-Aktion zur Verkehrssicherheit, es wurden fleißig Kilometer fürs  Stadtradeln 2020 zurückgelegt und Radpendler wurden mit frischen Brezeln belohnt. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel in den Mittelpunkt stellen konnten. Doch mit dem Rad ist man nicht nur emissionsfrei unterwegs, sondern im Stadtverkehr häufig auch schneller als mit dem Auto. Das sollte dem einen oder anderen Autofahrer am heutigen „Autofreien Tag“ zu denken geben, so Verkehrsplaner Martin Stehr.