"Der Wohnmobilstellplatz ist eine grundlegende touristische Infrastruktur, insofern der Wohnmobilmarkt ein äußerst dynamischer Markt mit zweistelligen Zuwachsraten reiseaktiver Menschen ist", erklärte Bürgermeister Tilman Petters im Rahmen der Einweihung des neuen Wohnmobilstellplatzes in Lahr am Donnerstag, 12. Mai 2016. Die ganzjährig geöffnete Anlage liegt am Eingang des Schuttertals im Osten der Stadt, in Lahr-Kuhbach.
Umgeben von den Ausläufern des Schwarzwalds ist der ausgeschilderte Wohnmobilstellplatz durch einen Rad- und Fußweg sowie eine fußläufig gelegene Bushaltestelle an die Innenstadt angeschlossen. Vom Platz aus besteht zudem ein direkter Zugang zum Radweg Rhein-Schuttertal sowie im weiteren zu zahlreichen Mountainbike-Strecken und Wanderwegen. Die Anlage bietet Platz für bis zu 14 Wohnmobile. Das Parken auf dem unbewachten Platz ist für Wohnmobile auf drei Übernachtungen beschränkt. Die Gesamtkosten für die Platzerstellung, Begrünung und technische Ausstattung belaufen sich auf rund 150 000 Euro.
In den vergangenen Jahren gingen kontinuierlich Anfragen von Wohnmobilisten nach einem Stellplatz in Lahr ein. Insbesondere in den tourismusrelevanten Zeiten, also Frühjahr und Sommer sowie speziell zur Chrysanthema, suchen Wohnmobilisten geeignete Stellplätze.
Die Gebühren betragen:
• 6 Euro pro Übernachtung (24 Stunden)
• 0,50 Euro pro Kilowattstunde (kWh) Strom
• 1,00 Euro pro 100 Liter Frischwasser
Auf dem Platz steht folgende Infrastruktur zur Verfügung:
• Zur Versorgung mit Strom und Frischwasser gibt es vier Strom- und eine Frischwassersäule.
• Für die Abwasserentsorgung steht eine Entsorgungsrinne zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenfrei. Die Entsorgung von Fäkalien ist an der Entsorgungssäule (portable Tanks) oder an der Entsorgungsrinne (fest eingebaute Tanks) möglich.
• Der Parkschein kann durch ein ÖPNV-Ticket ergänzt werden. Mit einem separaten Abschnitt am Parkschein besteht die Möglichkeit, im Bus ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket je Übernachtung für 1,70 Euro pro Person im Wohnmobil zur freien Nutzung des innerstädtischen Busverkehrs zu lösen.