Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.12.2025 - Oberbürgermeister Markus Ibert übergibt Bestellungsurkunde an Ralf Wieseke Neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant offiziell im Amt

Übergabe der Bestellungsurkunde im Rathaus
Oberbürgermeister Markus Ibert, stellvertretender hauptamtlicher Feuerwehrkommandant Ralf Wieseke und hauptamtlicher Feuerwehrkommandant Georg Schinke (von links) bei der Übergabe der Bestellungsurkunde
Quelle: Stadt Lahr
Mit der Übergabe der Bestellungsurkunde hat Ralf Wieseke sein Amt als hauptamtlicher stellvertretender Kommandant der Lahrer Feuerwehr angetreten. Der Gemeinderat hatte ihn am Montag, 15. Dezember 2025, einstimmig gewählt. Seit September 2024 hat Wieseke das Amt bereits kommissarisch inne.

Ralf Wieseke übernimmt als hauptamtlicher stellvertretender Feuerwehrkommandant die Verantwortung für das Sachgebiet Einsatz und Technik. Hierunter zählen insbesondere der Einsatzbetrieb der Feuerwehr sowie die Werkstätten. „Diese Aufgabenbereiche sind von zentraler Bedeutung und erfordern ein hohes Maß an fachlicher Erfahrung, organisatorischem Geschick und technischem Verständnis“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert. „Mit Ralf Wieseke gewinnen wir einen außerordentlich verlässlichen und engagierten Kameraden als hauptamtlichem stellvertretenden Kommandanten, der seine hohe Identifikation mit der Lahrer Feuerwehr nicht zuletzt im Dialog- und Veränderungsprozess, den er mit enormem Einsatz maßgeblich mitgeprägt hat, eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“

Ralf Wieseke ist seit 1998 im Feuerwehrwesen aktiv und verfügt über langjährige und vielseitige Erfahrung im haupt- und ehrenamtlichen Bereich. 2010 übernahm er im Hauptamt die Funktion des Leiters Atemschutz und Fahrzeugwesen. Parallel dazu engagierte er sich ehrenamtlich im Einsatzführungsdienst. Im April 2017 wurde er neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit zum ehrenamtlichen Feuerwehrkommandanten der Stadt Lahr gewählt. Dieses Amt führte er über mehr als sieben Jahre hinweg verantwortungsvoll und mit großem Engagement aus. Mit der Umstellung auf feuerwehrtechnische Beschäftigte im Jahr 2019 nahm er Führungsaufgaben auch hauptamtlich wahr und wurde seither als Dienstgruppenführer eingesetzt.